Südamerika

Books Meets Theatre 🇦🇷

Bevor ich in die argentinische Metropole gereist bin, war ich mir felsenfest sicher, euch die Welt des Tangos näherzubringen. Unbestritten ist dieser Tanz das Sinnbild Buenos Aires‘, allerdings kreuzte ich eher durch Zufall, oder lass es Schicksal sein, ein Gebäude, welches mir einen einzigartigen und unvergesslichen Moment geschenkt hat: „El Ateneo Grand Splendid“.

Der Name Buenos Aires bedeutet übersetzt „gute Luft“, was bei der Gründung durchaus noch Sinn ergeben hat. Trotz der geografisch vorteilhaften Lage (durch den ständigen Wind des Ozeans, ist die Metropole praktisch Smog befreit) verursachen die über 13 Millionen Bewohner ökologische Herausforderung, die kaum zu bewältigen sind. Die Müllentsorgung ist skandalös, das Grundwasser ist teils verseucht und der Verkehr grenzt an indische Verhältnisse. Alleine der Spaziergang entlang der Avenida 9 de Julio (die Hauptverkehrsader des Zentrums) ist ein Höllenspektakel. Die breiteste Straße der Welt umfasst unglaubliche 16 (!!!) Fahrspuren. Überqueren? Viel Vergnügen und Geduld! 

Trotz der zahlreichen Schwierigkeiten ist Buenos Aires eine zauberhafte, abwechslungsreiche und bemerkenswerte Stadt, die vor allem mit einem wunderbaren und durchaus überraschenden Phänomen punktet: ihren Büchereien 😊. Es gibt weltweit keine einzige Stadt, die über solch eine endlos hohe Anzahl von Büchereien verfügt, wie die lateinamerikanische Metropole. Über 700 Bookstores zieren das Stadtbild und ich habe jede einzelne für euch besucht. Okay, okay, vielleicht nicht alle, aber hätte ich nicht so viel Zeit mit der Erkundung des „Cementerio de la Recoleta“ verbracht, wären sich gewiss alle ausgegangen. Btw, der Friedhof La Recoleta: faszinierend, traumhaft schön, bizarr, mysteriös und einmalig, aber heute gibt es noch keine Friedhofs-Geschichten (die kommen bestimmt noch), jetzt reden wir über Bücher.

Als ich vor mittlerweile gefühlt einhundert Jahren, das allererste Mal die heiligen Räume des Vasa Museums in StockholmVasa Museums in Stockholm 🇸🇪 betreten hatte, schoss mir eine Gänsehaut über meinen Körper, von der ich dachte, dieser Moment wird unnachahmlich bleiben. Ja, sogar ich kann mich irren: Willkommen im El Ateneo Grand Splendid! Ein Theater, welches mit Beginn des 20. Jahrhunderts eröffnete und im Jahre 2000 in eine märchenhafte Bücherei umgewandelt wurde.

Von außen betrachtet scheint die Bibliothek nicht allzu sehenswert zu sein, aber sobald man die Tore öffnet und die ersten Schritte Richtung Hauptsaal geht, überfällt einem das Gefühl von absoluter Ästhetik und Faszination. Die Deckenmalereien erinnern mich an die Dome Italiens, die goldverzierten Logen an die prächtigsten Opern der Welt und der Blick in den Saal versetze mich zurück in eine Zeit, wo die Welt noch still stand. Vor über einhundert Jahren diente dieser Raum bereits für Kino- und Theateraufführungen. Zuerst wurden die ersten Stummfilme präsentiert, dann setzten Theatervorführungen ein und schließlich wurde das Gebäude das argentinische Mekka regionaler Tango Shows mit Live-Orchestermusi.

Bezogen auf die Wirtschaftskrise am Ende des 21. Jahrhunderts drohte dem historischen Gebäude die Abrissbirne. Zu unserem großen Glück übernahm der argentinische Architekt Fernando Manzone die Verantwortung, ließ die Kinosessel entfernen, ersetzte sie durch unzählige Bücherregale und erschuf diesem sagenhaften Palast des Wissens. In den ehemaligen Logen reihen sich heutzutage gemütliche Sesseln, welche von den Besuchern genutzt werden, um die Welt der Literatur einzutauchen.

Die damalige Hauptbühne wurde in ein kleines Kaffee umgebaut und direkt daneben befinden sich ein Flügel und einige Streicher, die laufend für klassische Musik sorgen. Obwohl vermutlich alle Bücher auf Spanisch sind, schnappte ich mir das eine oder andere Exemplar (bevorzugt Kinderbücher, in denen es um Lionel Messi geht 😅) und gönnte mir einen exklusiven Platz in der Lodge und blickte mit unscheinbarer Ehrfurcht in die Hallen dieses ehemaligen Theaters und ließ mich verzaubern. Bitte nicht lachen, aber ein Gedanke begleitete mich beharrlich: Ihr kennt vermutlich diese Filmszene aus Shrek 2, als die Gute Fee (Spoiler: die ja eigentlich gar nicht so gut ist) mit ihrem Zauberstab herumwedelt, um den alten Karren samt Esel in eine märchenhafte Kutsche zu verwandeln. Wer weiß das schon, aber vielleicht wurde diese Bücherei ebenfalls auf diese Art und Weise erschaffen … 

Know Before You Go: Das ehemaligen Theater befindet sich im Herzen der argentinischen Hauptstadt und glänzt mit langen Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag 09:00 – 22:00 Uhr, Freitag – Sonntag 12:00 bis 24:00. Visit Website!