Europa

Red Red Wine 🇲🇩

Das Motto, des osteuropäischen Staates Moldau lautet: If you go to Moldova you expect nothing! In der aktuellen Ausgabe des renommierten Reiseführers Lonely Planet wurde die Republik Moldau in die Top 3 der „Am wenigsten besuchten Länder der Welt“ gewählt. Was zum Teufel? Haben die noch nie etwas vom größten Weinkeller unseres Planeten gehört? 2005 wurde Mileștii Mici in das Guinnessbuch der Weltrekorde aufgenommen und genau da reisen wir jetzt hin und versuchen uns bitte nicht völlig zu betrinken, okay? (Betonung liegt auf dem Verb „versuchen“).

Moldau ist berühmt für die Herstellung und Lagerung von Wein. Das Weingut Mileștii Mici beherbergt den größten Weinkeller der Welt. Laut Eintrag im Guinnessbuch der Weltrekorde befindet sich ein 250 Kilometer langes Tunnelsystem unter dem Weingut. 55 Kilometer davon werden zur Lagerung von Weinflaschen und Weinfässern verwendet. Zur Wiederholung: 55 Kilometer! Das bedeutet ihr fährt einen Tunnel entlang , der die Distanz von Klagenfurt nach Villach misst, und ihr seht rechts und links nur eines: Weinfässer, Weinfässer und Weinfässer! Es ist so groß, dass Besucher und Mitarbeiter mit Fahrrädern und Autos durch das U-Bahn-Netz navigieren, wobei jede Straße nach dem Wein benannt ist, den sie enthält.

Aktuell befinden sich ungefähr 2 Millionen Weinflaschen unter der Erde und ich habe jede einzelne für euch getestet. Okay, nein, habe ich nicht, aber am Ende des Tages hat es sich jedenfalls so angefühlt, aber dazu vielleicht ein wenig später.

Während des Zweiten Weltkrieges zählte dieses Tunnelsystem zu den sicherstern Orten der ehemaligen Sowjetunion. Nach dem Ende des Konfliktes begann die Lagerung von regionalen Weinfässern, da sowohl die Lage als auch andere Komponente perfekt sind. Das ganze Jahr über halten die Höhlen den Wein auf einer beständigen Temperatur von 12° bis 14° Grad inklusive konstanter Luftfeuchtigkeit fest. Diese ausdauernde Umgebung erhält den Wein in seiner Perfektion und erlaubt die Produktion einiger, der teuersten Rotweine, der Welt. Mit den Jahren wurde dieses Weingut immer berühmter und so nutzen die größten und wichtigsten Hersteller der Welt die Tunnel als „Safe House“. Heutzutage lagern die exklusivsten und wertvollsten Güter im Keller, sozusagen die alkoholische Version des Saatgut-Tresors, der norwegischen Lofoten 🇳🇴.

Mehr als 70 Prozent der Raritäten sind Rotweine, 20 Prozent Weißweine und etwa 10 Prozent Likörweine. Bekannte Sorten: Traminer, Muskateller, Riesling, Fetească und Pinot. Bis zu 2.000 € kosten die teuersten und exklusivsten Flaschen, welche aus den Jahrgang 1973–1974 stammen.

So, genug geredet, jetzt wird gesoffen. Ähm, Entschuldigung, zivilisiert angestoßen natürlich. Es gibt zwei Möglichkeiten das Mileștii Mici Weingut zu besuchen:

1: Ihr leiht euch in der moldawischen Hauptstadt Chișinău einen Mietwagen 🚗 aus und fährt die 25 Kilometer zum Weingut, um die Tunnel als Selbstfahrer zu erkunden. (Keine vielversprechende Idee! Nicht nur wegen den miserablen Straßenverhältnissen und den optimistischen und abenteuerlichen Fahrkenntnissen der Moldauer Bevölkerung).

2: Ihr organisiert euch einen vertrauenswürdigen Fahrer oder Guide und lässt euch durch das Wein-Paradies chauffieren. (Ausgezeichnete Idee!) Die Republik Moldau gehört nicht nur zu den am wenigsten besuchten Ländern der Erde, sondern auch zu den günstigsten. Für den Maximalbetrag von 800 Moldauischen Leu (umrechnen dürft ihr selber 😉) findet ihr einen Fahrer, der euch den kompletten Tag zur Verfügung steht. (Kleiner Tipp am Rande Teil 1: Nehmt euren Fahrer nicht zwingend zur Verkostung mit, ich spreche aus Erfahrung). (Kleiner Tipp am Rande Teil 2: Es heißt „Sa Sdorowje!“ Bitte nicht mit „Na Sdorowje“ anstoßen, das ist ein globaler Irrtum und verrät sofort eure Unwissenheit. Merkt euch das! „Sa Sdorowje!“ = Auf die Gesundheit! Ja, ich weiß, die Landessprache ist Rumänisch, aber trotzdem wird auf Russisch angestoßen). So, los geht’s bitte alle einsteigen!

Video abspielen

Während meiner unterirdischen Führung durch das alkoholhaltige Labyrinth gesellte sich noch ein Angestellter von Mileștii Mici dazu. Zum Glück war sein Englisch besser als mein Rumänisch und dadurch konnte ich einige hochinteressante Fakten und unglaubliche Geschichten aufsammeln. Bedauerlicherweise blieben sie nicht langfristig in meinem Gedächtnis. Der Grund: die gesamte Tour erstreckte sich über mehrere Stunden und wird nur durch einen genussvollen „Dauer-Verkostungs-Prozess“ gestört. Alle paar Kilometer stoppt der Guide und ich bekam die verführerische Möglichkeit meinen Alkoholspiegel Schritt für Schritt anzuheben.

Schärft einmal eure Sinne: Eine mehrstündige Fahrt, durch die moldawische Dunkelheit, nur unterbrochen durch laufende Verkostungen der besten Weinsorten unserer Welt. Grundsätzlich wollte ich am Nachmittag die nähere Umgebung von Chișinău erkunden. Völlig ausgeschlossen! Sowohl meine geistige als auch meine körperliche Verfassung war nicht mehr ausreichend vorhanden🤢.

Kleine Anekdote: An den verschiedenen Haltestellen traf ich permanent auf eine vierköpfige, türkische Familie 🇹🇷. Im Laufe der ersten Stunde ignorierten sie mich, im Zuge der zweiten Stunde wurden wir Freunde und spätestens ab der dritten Stunde, hatte ich eine persönliche Einladung, für meinen ersten Trabzon Besuch.

Know Before You Go: Es gibt verschiedene Arten von Führungen. Weinproben mit traditionellen, moldauischen Köstlichkeiten sind in vielen Paketen inkludiert. Das Weingut befindet sich ungefähr eine halbe Stunde von Chișinău entfernt. Visit Website!