Nordamerika

The Salton Sea (CA) 🇺🇸

Die folgende Geschichte stammt nicht aus einer Folge „X-Factor: Das Unfassbare“, sondern wurde detailgetreu recherchiert und ist gleichzeitig beispiellos bedrückend und atmosphärisch schaurig schön. Wir befinden uns im südlichen Gebiet des US-Bundesstaates Kalifornien, um einen Schauplatz zu erkunden, dessen Schicksal totgeschwiegen wird.

Anfang des 20. Jahrhunderts hatte jemand die glorreiche Idee einen künstlichen See anzulegen. Sie leiteten den mächtigen Colorado River kurzzeitig um und füllten ein verlassenes und trostloses Tal mit Wasser. Es benötige einige Jahre, bis sich das Wasser im Tal so verteilte, dass man es als See definieren konnte. In dieser Phase wurden versehentlich ein paar umliegende Dörfer weggespült …- …man hatte beiläufig vergessen, die Bewohner zu evakuieren …- …das kann bei all der Hektik schon einmal vorkommen. Aber so begann die unfassbare Geschichte des Salton Seas, des größten Sees Kaliforniens. Zum Vergleich: der Salton Sea hat eine, oder besser gesagt, hatte eine Fläche von 1.000 km² …- …unser geliebter Wörthersee hat 20 km² …- …was erzählen uns diese Zahlen? Genau, er ist bzw. war sehr gewaltig.

Die Wasserqualität war hervorragend, die Anwohner waren glücklich (zumindest die, die nicht weggespült wurden) und man konnte die erhoffte Bauoffensive starten. Wie im arabischen Emirat Dubai 🇦🇪 schossen innerhalb kürzester Zeit unzählige Gebäude empor. Ferienhäuser, Hotels, Freizeitanlagen und Restaurants wurden erschaffen, um den amerikanischen Traum umzusetzen.

Sogar die Zugvögel entdeckten dieses Paradies und um die Tiere dauerhaft zu binden, startete man überdies mit der Fischzucht. Bis in die späten 50er-Jahre war der Salton Sea eine Ferienhochburg, sozusagen der Wörthersee Kaliforniens. Bedauerlicherweise hatte man vergessen einzukalkulieren, dass dieses Gewässer keinen natürlichen Zufluss bzw. Abfluss hat. Durch die zwar seltenen, aber heftigen Regenschauer schwappte der See immer wieder mal über und spülte einiges weg. Aber egal, alles wird wieder neu aufgebaut und der Wörthersee-Tourismus startete erneut. Nur eine kleine, aber entscheidende Sache hatte sich verändert. Durch die Anwesenheit des Sees hat das Klima in diesem Gebiet umgeschlagen, der Regen blieb vollkommen aus und ihr wisst, was mit stehenden Wasser im Laufe der Jahre passiert. Der natürliche Wasserkreislauf wurde unterbrochen, der Wasserspiegel sank stark ab, der Salzgehalt stieg, die Vögel verschwanden und die Fische starben.

Der Salton Sea ist ein perfektes Sinnbild für die Idiotie der Menschheit. Als ich dieses Gewässer besuchte (und glaubt mir, ich war bestimmt der Einzige weit und breit) konnte ich nicht fassen, was ich dort alles gesehen habe. Mich wundert es nicht, dass Hollywood ihre Endzeitfilme hier dreht, denn diese Gegend ist schaurig düster. Unzählige Ruinen, verlassene Ferienhäuser, rostige Boote …- …die Atmosphäre und die Totenstille sind nur mit Tschernobyl 🇺🇦 vergleichbar. Ihr habt bestimmt schon einen Apokalypse Film gesehen. So einen, in dem die letzten drei Menschen herum irrem, weil ein böser, von der sowjetischen Armee, gezüchteter Virus die Bevölkerung ausradiert hat. Oder einen italienischen Zombiefilm, wo die letzten Überlebenden von einer Herde blutiger Untoter ausgesaugt werden …- … Welcome To The Salton Sea!

Aber, es würde ja nicht zu mir passen, wenn ich sogar solchen trostlosen Gebieten etwas Zauberhaftes und Einzigartiges abgewinnen könnte. Als ich am See entlangspazierte, konnte ich die verwüstete Gegend erkunden und das Salz in der Luft schmecken. Sonnenschein, unfassbare Hitze und eine Totenstille, die ihresgleichen sucht. Obwohl mich diese Orte so faszinierten, verspürte ich ständig eine mir unbekannte Form von Angst und Panik. Angst wovor? Fragt ihr euch …- …ich weiß es nicht. Die einzige bekannte Dokumentation, die über dieses Phänomen gedreht wurde, trägt den Titel: „Zukunft ohne Menschen“, vielleicht beantwortet dies eure Frage.

Know Before You Go: Der See befindet sich ca. 120 Meilen (ca. 193 Kilometer) von San Diego entfernt und ist nur mit einem Mietwagen zu erreichen. Ich besuchte unter anderen die verlassenen Gebiete der Ostküste (Bombay Beach), welche durch mehr oder weniger fahrbare Straßen erreichbar ist.