Niederlande

Sex, Drugs & Rock And Roll vs. Windmühlen, Holzschuhe und Käse-Farmen, so erklärt sich am besten, der Unterschied zwischen Amsterdam City und den restlichen Niederlanden. Ich hatte die perfekte Woche für die Amsterdam Reise, die ersten Sonnenstunden seit Ewigkeiten, viele tolle Events und das ganze Land war, wegen eines Fußballspieles komplett im Ausnahmezustand. Aber was ist nun wirklich mit den Klischees von Amsterdam? Wird an jeder Ecke gekifft und spielt sich der größte Wahnsinn im Rotlichtviertel ab? Wir werden es bald wissen …

Amsterdam würde ich nicht als schöne oder historische Stadt bezeichnen, wären da nicht die unzähligen Kanäle und Brücken. Quelle Wikipedia spricht von 1.281 Brücken, allerdings kann ich dies nicht zu hundert Prozent bestätigen, da ich sie nicht alle gezählt habe. Die Stadt an sich ist leider vollkommen überschwemmt von Touristen. Vor allem meine geliebten asiatischen Reisegruppen, drängen sich in unscheinbaren Massen durch die engen Gassen. Und wenn die Nacht anbricht, werden die asiatischen Horden durch deutsche 🇩🇪 und britische 🇬🇧 Sauf und Sex Touristen ersetzt. Na? Klingt bis jetzt einladend, oder?

 

In den Kanälen staut es sich die, wie auf der Wiener Südtangente in den Nachmittagsstunden. Die Preise toppen sogar noch Oslo 🇳🇴 und Brüssel 🇧🇪 und für die richtigen Hotspots muss man die Tickets bereits Wochen vorher bestellen. Na? Noch immer Lust auf Amsterdam 🤔? Picken wir uns einmal die Perlen heraus.

 

Beeindruckend finde ich das Rijksmuseum und den direkt angrenzenden Vondelpark. Der Park ist eine brillante, grüne Oase mitten in der Stadt. Mit Abstand die größte Enttäuschung war die so hoch angepriesene und gelobte Heineken Brauerei. The Heineken Experience nennt sich das Ganze. (Allein bei dem Namen „Experience“ hätte ich schon früher schnallen sollen, dass das mit einer Brauerei wenig bis nichts zu tun hat). Eine selbst gefällige Werbetour! Man wird mit Menschenmassen von Raum zu Raum geschickt und bekommt Hightech Effekte serviert und Videos ohne Ende präsentiert. Der Charme und der Flair, den z. B.: die kleinen belgischen Brauereien versprühten, werden durch dieses aggressive Marketing und diese neu moderne Technik vollkommen im Keim erstickt. Es dauerte gefühlte Ewigkeiten bis man endlich mit seinem ersten und wohl verdienten Bier an der Hausbar sitzen kann, um sich schön langsam Richtung Delirium zu trinken. Auch bei diesen Big Player (siehe Guinness 🇮🇪), steht Business und Werbung an erster Stelle.

 

Dann war da noch der Ajax Wahnsinn. Das wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte stand an. Ich hatte für diesen Abend ein Ticket für Walking On Cars gebucht und nur mit viel Glück konnte ich diese fantastische Band noch live erleben. Nein, nicht die betrunkenen, niederländischen Fans waren schuld an dem fast Versäumnis. Mein E-Mail Spam rettete mich. Die Band verschob ernsthaft ihren Auftritt von 20.00 Uhr auf 17:30 Uhr damit auch wirklich alle Niederländer den Untergang ihres Teams sehen konnten. Die Fans tummelten sich zu Tausenden in der Altstadt. Mit Fahnen, Trikots und Schale zogen sie durch die engen Gassen und sorgten für eine einmalige Atmosphäre Video. Ajax Amsterdam führte gegen die Spurs aus London 🇬🇧 bereits 2–0 nach 60 Minuten (ein Unentschieden hätte für das Erreichen des Champion League Finales genügt). Die Fans feierten bereits und starteten ihr Auto Corso in der Innenstadt. Ein unvorstellbarer Lärm, Siegeshymen an jeder Ecke und dann – ja dann, das 2–3 in der 96 Spielminute 😰! Aus der Traum, die Stadt war innerhalb von wenigen Augenblicken leer gefegt, Geisterstimmung wie am Leobner Hauptplatz am Samstagabend.  Dieses Spiel ⚽ ging in die Geschichte ein.

Was in Brüssel 🇧🇪 der Waffel-Geruch war, ist in Amsterdam der Duft von Cannabis. Darf man in Amsterdam nun eigentlich an jeder Ecke seinen Joint drehen und rauchen 🤔? Darf man das 🤔? Die Frage beschäftigte mich, und zum Glück konnte ich einige sehr gesprächige Leute kennenlernen, welche direkt an der Quelle sitzen (u. a. diesen schrillen Inhaber des Hash und Hanf Museums). Ich lasse euch nicht länger zittern, hier kommt die Antwort auf die alles entscheidende Frage: „Darf ich im Amsterdam meinen Joint rauchen?“ – Wen interessiert?

 

Die Frage lässt sich nämlich nicht eindeutig beantworten, grundsätzlich ist der leichte Konsum von Cannabis erlaubt und wird von der Stadt toleriert. Es gibt bestimmte Coffeeshops, die eine gewisse Menge an Marihuana verkaufen dürfe. Diese Shops sind aber limitiert, und dürfen mit ihrer speziellen Genehmigung keine Werbung verbreiten, das heißt, man sollte sich vorher schlaumachen, wo man, was, bekommen kann. Interessant wird es beim Thema „Rauchen“. Laut dem Gesetzbuch, ist es erlaubt einen Joint im Coffeeshop zu rauchen, die Herausforderung allerdings: Wie u. a. auch in Italien 🇮🇹, gibt es in den Niederlanden ein strenges Nichtrauchergesetz in geschlossenen, öffentlichen Räumen. Die Ironie: Das Nichtrauchergesetz verbietet nur das Rauchen von Tabak und Mischwaren, aber wer sein Gras „pur“ rauchen will, darf es im Shop legal konsumieren. Zusammengefasst: Desto purer dein Gras, desto legaler kannst du es konsumieren, also jedenfalls in den öffentlichen, geschlossenen Räumen. Aber wie sieht es in der Öffentlichkeit aus? Wie zuvor besprochen: Wen interessiert? (Achtung Stand Juni 2019!) Und um eine ehrliche Antwort, auf eure Frage zu finden: Na, Mario, was hast du inhaliert? „What happens in Amsterdam, stays in Amsterdam 🤐!“

 

Aus der Kategorie „Unnützes Wissen zum Klugscheißern“: Kaiser Napoleon Bonaparte brachte den Hanf in die Niederlande. Der Kaiser hat auf seinen Kreuzzug nach Ägypten 🇪🇬 viele „glückliche“ Soldaten getroffen. Und als er sich selbst die erste Dröhnung verpasste, schnappte er sich alles an Grünzug, was er bekommen konnte und schicke es seinen damals stationierten Truppen, in die Niederlande. Ein kluger Mann, dieser Napoleon Bonaparte, einer der Größten seiner Zeit (was für ein schlechter Witz 😂). Wer sich über die Herstellung, die Verwendung und die Geschichte des grünen Stoffes weiterbilden möchte, dem kann ich das Hash Marihuana & Hemp Museum ans Herz legen empfehlen.

 

De Wallen ist ein lebendiges Rotlichtviertel im Herzen der Stadt. Am Tage wirkt die Gegend noch recht unscheinbar, aber was sich hier am Abend und in der Nacht abspielt, ist beispiellos. Ich organisierte mir ein Ticket für die „Free Walking Red Light District Tour“, um nicht vollends im Rotlichtmilieu unterzugehen. Meine persönlichen Erfahrungen mit der Schaufensterprostitution hielten sich bis dato in Grenzen, deswegen war ich froh eine Art Einschulung zu bekommen. … – … diese Zeilen lasse ich bewusst leer … – … aber mein Resümee zum ältesten Gewerbe der Welt: Fasziniert, Schockiert, Überrascht, Überforderung und noch vieles mehr.

 

Wer nun Lust und Laune hat, kommt jetzt einfach mit mir mit (falls ihr diese Reiseberichte, dazu verwendet eure Kids in den Schlaf zu bringen; bitte überspringt dieses Kapitel 😜).

 

Wir kämpfen uns durch die engen Gassen und Massen des kultigen Viertels. Wir sehen unzählige, gläserne Schaufensterkabinen, in denen halb nackte Damen und Herren ihre Dienste anbieten. Unser Guide, erklärt uns, zuerst einmal die wichtigsten Regeln:

 

Rotes Licht in der Kabine bedeutet, dass hier eine Dame ihre Arbeit anbietet.

Blaues bzw. violettes Licht gibt den Hinweis auf einen Lady-Boy, wohl eine nicht allzu unwichtige Information 😉. Keine Fotos 📵, kein Faxen, kein unangemessenes Anstarren, der Respekt steht an erster Stelle. Und der Rest ist ganz einfach (also rein theoretisch bitte). Wir tippen an die Scheibe, die Dame öffnet die Türe, wir verhandeln einen fairen Preis aus, geben zeitgleich unsere intimen Wünsche und Vorlieben bekannt, und wenn beide Parteien zufrieden sind, verschwinden wir im Schaufenster und der Vorhang wird zugezogen.

 

Unsere Dame öffnete mir die Türe und ich erklärte ihr meine intimsten Träume und Wunschvorstellungen, die folgendermaßen lauten: also … …, nein, nein, nein … Das Kapitel überspringen wir, falls es überhaupt passiert ist… 😜

 

Irgendwie unvorstellbar, aber in Amsterdam ist dieses Business ein ganz normaler Teil des alltäglichen Ablaufes. Wir erfahren, dass täglich mehr als 1.000 Frauen und Männer ihre Dienste anbieten. Sie mieten sich für einen vollen Tag diese Kabinen (der tägliche Mietpreis geht je nach Lage bei ca. 150 Euro los) und entscheiden dann selbst, wie lange sie den zahlenden Kunden zur Verfügung stehen. Wie ihr dazu steht, was ihr darüber denkt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Großteil dieser Damen bzw. Herren kommt aus den Niederlanden 🇳🇱  (und nicht, wie wohl vermutet, aus Asien oder Osteuropa) und geht untertags einen herkömmlichen Beruf, oder einem Studium nach.

 

Allgemein gibt es hier keine Tabus und definitiv keine Grenzen. Wir sehen Shows, die damit werben, echten Paaren beim live Sex zusehen zu können, andere wiederum spezialisieren sich auf SM Fantasien, oder, sollte man mit einer Gruppe reisen … na ja ihr wisst schon …- oder, für die „Anfänger“ unter uns, die klassischen Peepshow Kabinen „2 Euro / 2 Minuten“ (kundenfreundlicher Preis, oder was denkt ihr?)

 

Mitten im Viertel befindet sich das Red Light District Museum. Ein Museum, welches aus der Sicht einer Prostituierten aufgebaut ist. Ein tolles, informatives, aber auch zeitgleich äußert verstörendes Museum. Einige Gassen weiter stolpert man über das Sex-Museum. Hier musste ich mich vor lauter Lachen einige Male komplett wegwerfen, so viele herrlich verrückte und skurrile Dinge auf einem Ort. Und bevor ihr nur im kleinsten Traum daran denkt, mir eine Frage bezüglich Rotlicht und Marihuana zu stellen, ihr wisst bereits:„What happens in Amsterdam, stays in Amsterdam!“

Und nun fehlt noch der Rock’n‘Roll. Amsterdam ist das Mekka der europäischen Musik und Konzert Industrie. Bands aus aller Welt treten hier Tag für Tag auf, die Auswahl ist gigantisch. Drei von fünf Abenden konnte ich mit live Musik verbringen. Die Niederlande haben das gewisse, musikalische etwas. Wie krass diese Fans die Events abgefeiert haben, war sogar für mich eine neue Erfahrung. Die Konzerthallen sind ein optisches und akustisches Meisterwerk. Zuerst die geniale irische Indie-Pop-Band Walking On Cars 🇮🇪, unterstützt von zwei, nicht weniger, genialen Support Acts (Tors aus 🇬🇧 und Hollow Caves aus 🇦🇺) im paradiesischen Paradiso. Weiteres, die amerikanische Akustik Pop/Rock Band Boyce Avenue 🇺🇸 im Melkway und zum krönenden Abschluss, kam dann noch Rod Stewart in den Ziggo Dome. Der gute, alte Rod Stewart: ein Dutzend Kinder mit fünf verschiedenen Frauen, und allzu viel hätte auf der Bühne nicht gefehlt, und es wäre ein weiteres dazugekommen 😅. Mit sechs, kaum bekleideten, Tänzerinnen 💃, bietet er eine geniale Show. Dazu kommt noch sein schwarzer, derber schottische Humor; ein kleines Zitat: „Als ich diesen Song für meine zweite Frau geschrieben habe, war meine Jetzige noch gar nicht geboren“

 

Hörprobe:

 

Tors – Hold Me / Don’t Cry
Hollow Caves – The Woods / Coastline
Walking On Cars – Speeding Cars / Catch Me If You Can
Boyce Avenue – Iris / Wake Me Up  

Rod Stewart – The First Cut Is The Deepest / Maggie May

Der Übergang fehlt jetzt nicht leicht, aber ich muss euch über das Anne-Frank-Haus berichten. Ich denke jeder Mensch auf dieser Welt, kennt ihre Geschichte und Auszüge ihres Tagebuches. Im Herzen von Amsterdam habt ihr die Möglichkeit, oder eigentlich die Verpflichtung, ihren Wohnsitz, bzw. ihr Versteck zu besuchen. Die Tickets sind mehrere Wochen vorher ausgebucht und der Zugang ist reguliert, was den Aufenthalt sehr ruhig, angenehm und authentisch macht.

 

Mit einem deutschsprachigen Audioguide gehe ich von Raum zu Raum und höre mir, Schritt für Schritt, ihre Geschichte an. Diese wahre Begebenheit berührt mich so intensiv, dass ich durchgehend Tränen in den Augen habe. Der komplette Rundgang dauert gute zwei Stunden, und mit jeder Minute lernt man dieses normale, aber trotzdem so einmalige Mädchen, und ihre Familie, besser kennen. Allerdings sinkt mit jeden Augenblick die Hoffnung auf ein erfreuliches Ende. Ich weiß, das klingt in jeder Hinsicht verrückt, aber ich begleite sie durch ihr Leben, und hoffe inständig, dass diese Geschichte ein anderes Ende findet. Immer wieder habe ich Gänsehaut und Tränen in den Augen, wenn ich an diesen Tag zurückdenke, die richtigen Worte zu finden ist nicht möglich, deswegen überspringen wir einmal den emotionalen Teil und versuchen mit Tatsachen und Fakten weiterzukommen.

 

Im Anne-Frank-Haus ist vieles im Originalzustand, keine billigen Kopien oder Nachbauten. Nun betrete ich das Versteck vorsichtig und zaghaft. Es ist unvorstellbar für mich, wie man sich hier zwei Jahre lang verstecken kann. Diese Lebensgeschichte zu hören, oder erzählt zu bekommen ist das eine, aber nun selbst vor Ort zu sein – überwältigend. An der Innenwand des Versteckes erkannt man zarte Bleistiftstriche, welche ihr Vater gezogen hat, um festzuhalten, wie Anna und ihre Schwester gewachsen sind. In ihrem Zimmer hängen ihre Malereien, Poster, Sticker und Fotos – ihre Buntstifte liegen noch offen auf dem Tisch herum und überall kann man ihre Spuren sehen und fühlen (alles original, versteht sich).

 

Zurück zu den Emotionen …- …mit jeder Minute wird die Geschichte realer und dramatischer. Dieses erdrückende Gefühl erkennt man in den Augen jedes einzelnen Besuchers, es herrscht eine unfassbare Totenstille, man traut sich kaum zu atmen. Als ihr dramatisches Schicksal, und das ihrer ganzen Familie besiegelt werden, sieht man die originalen Tagebücher in einem Schaukasten liegen. Weitere emotionale Eindrücke lassen sich nicht mehr in Worte fassen.

 

Solltet ihr bereits das Anna Frank Haus in Amsterdam besucht haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir kurz erzählt, wie es euch dabei gegangen ist. (Kontakt)

Wenn ich an die Niederlande denke, kommen mir zuerst die Bilder von Windmühlen, Holzschuhe und Käse in den Kopf. Ah ja und Tulpen, natürlich auch. Eigentlich ist der Mai der Beginn der Tulpenzeit 🌷, aber da es wohl der kälteste Mai, seit Ewigkeiten war (und leider noch immer ist 🥶), kann ich das Thema schnell abhandeln: keine Tulpen in den Niederlanden.

 

Raus aus der überbevölkerten, schnelllebigen Metropole und hinein in die wunderbaren, ländlichen Gebiete. Ich stell euch nun ein paar ausgesprochen interessante und sehenswerte Orte vor, die von der Hauptstadt aus einfach und unkompliziert zu erreichen sind. Ich halte mich aber kurz, sonst sprengt dieser Teil meinen zeitlichen Rahmen.

 

Haarlem (20 Fahrminuten, mit dem Zug 🚆 von Amsterdam entfernt) ist eine kleine, bildhübsche Stadt mit einer einzigartigen Kathedrale, umgeben von kleinen Kanälen und Windmühlen. Kein Trubel, kein Stress, keine Touristen, wer einmal aus der Großstadt rauswill, um etwas in Ruhe zu flanieren oder zu bummeln, ist hier genau richtig. (Fun Fact: Dieses kleine, überschaubare Städtchen ist der Namensgeber, des berühmt, berüchtigten Haarlem in New York 🇺🇸)

 

Bloemendaal Aan Zee (30 Fahrminuten 🚆) ist kaum frequentiert, hat aber einen fantastischen, sauberen Sandstrand. Umgeben von Dünen und dem Kennenmerland Nationalpark besteht hier die Möglichkeit einer Dünen-Wanderung. Die Harten unter uns können auch einen Sprung in die Nordsee wagen 🥶. Der Ärmelkanal im April war wärmer, und das heißt was, normal kenne ich keine Grenzen, aber hier – keine Chance – ich muss ja auch, auf meine Gesundheit achten! (Ja ich weiß, ich Weichei 😂– Ausrede).

 

Zandvoort Aan Zee liegt noch mal 5 Kilometer von Bloemendaal entfernt und ist, für die Niederländer, die erste Wahl eines Strandausfluges. Hier spielt es sich wahrhaftig ab, Hotel neben Hotel, ein Restaurant jagt das nächste und die perfekten Bedingungen für Windsurfer und Segler. Als ich durch die Dünen gewandert bin, hörte ich immer wieder seltsame Geräusche, die mich an Motoren erinnerten. Natürlich bin ich neugierig geworden, kämpfte mich querfeldein durch die Dünen und siehe da, mitten in Nichts liegt eine Rennstrecke. Gerade schossen einige Oldtimer Sportwagen über den Asphalt und ich hatte den perfekten Überblick und konnte das Spektakel aus der ersten Reihe verfolgen. Ab 2020 wird dieser Dünen Grand Prix wieder in den Formel-1 🏎 Zirkus aufgenommen.

 

Zaanse Schans ist das Windmühlen-Mekka und ca. 20 Fahrminuten von Amsterdam entfernt. Um den befürchteten Massentourismus zu entgehen, starte ich in alle Früh und konnte dadurch diesen faszinierenden Ort in Ruhe genießen. In aller Bescheidenheit wandere ich einen Kanal entlang und konnte die verschiedenen Mühlen bewundern. Auf dem Rückweg klopfte ich mir wieder einmal zufrieden auf die Brust, den meine äußerst frühe Anreise wurde belohnt. Wie eine Ameisenherde strömten sie mir bereits entgegen, meine asiatischen Reisebustouristen 😱, also nichts wie weg von hier.

 

30 Fahrminuten nördlich von Amsterdam gibt es ein kleines, verschlafenes Fischerdörfchen namens Volendam. Im Kern des Dorfes befinden sich die typischen touristischen Einrichtungen, aber die spannenden Schmuckstücke liegen woanders. Ein gut 30 minütiger Spaziergang bringt mich zu einem ländlichen Käseladen 🧀  „Alida Hoeve“. Verkostungen der feinsten Art, mindestens zwanzig verschiedene Käsesorten konnte ich kostenlos probieren. Unglaublich nette Betreiber und eine live Demonstration über die Käseherstellung war auch inkludiert. Als ich planlos weiter schlenderte, bin ich auf den „Simonehoeve“ gestoßen, nicht wirklich ausgeschildert und mitten in Nichts gelegen, aber das nächste Käse-Intermezzo stand an. Käse! Käse! Käse! Und hier wurde ich Zeuge, wie die typischen Holzschuhe (aus Pappelholz) hergestellt werden. Da ich weit und breit der einzige Besucher war, bekam ich eine private Vorführung. Zuerst über die Herstellung der Holzschuhe und anschließend einen exklusiven Einblick in die Käseproduktion des Simonehoeves. Das Flair ist unbezahlbar und die Betreiber empfangen einen, in dieser wunderschönen, traditionellen, niederländischen Tracht. Wir haben uns intensiv unterhalten und nun weiß ich viel mehr über Käse 🧀 und Holzschuhe, als ich eigentlich wollte 😅– ja, bis diese sympathische Unterhaltung abrupt unterbrochen wurde. Ja, genau 😱 auf einmal erstürmte wieder eine Horde (wie ausgehungerte Mäuse) die Käsefabrik und ich stürmte auch, aber in die andere Richtung.

Mein Fazit: Amsterdam ist hip und perfekt, um Leute kennenzulernen. Aber Amsterdam ist auch vollkommen überlaufen und verteuert. Aus Budget Gründen habe ich mir eine traditionelle Grachtenfahrt geschenkt. WICHTIG: Unbedingt für die Hotspots (Anne-Frank-Haus, die Heineken Abzocke etc.) Tickets Wochen vorher online bestellen.

 

Kosten: Die Preise sind teilweise pervers, egal um was es geht: Events, Unterkünfte, Restaurants, Eintrittspreise oder die Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel (3,20 Euro = 1 Stunden Karte!).

 

Sicherheit: Amsterdam und die Niederlande gehören zu den sichersten Plätzen der Welt. Wenn ihr nicht gerade bekifft, in einen Kanal reinfällt oder euch von den tausenden Radfahrern umschneiden lässt (spreche aus Erfahrung, und es schmerzt immer noch) ist alles gut.

 

Aus der Kategorie im Nachhinein schlauer: Im Budgetplan komplett vergriffen, deutlich mehr Ausgaben als geplant und wenn ich das nächste Mal eine Unterkunft buche: Das Christian Hostel hat nichts mit seinem männlichen Vornamen zu tun. Hier wird alles geschlechterspezifisch getrennt, laufend gebetet, und statt Partys und Events gibt’s Bibelvorlesungen und gemeinsame Gesangsabende. 🙈

 

Next Stopp: einmal quer durch Litauen 🇱🇹 !

 
Hier gehts nach Litauen 🇱🇹
3

Niederlande-Quiz

1 / 14

Bedrückend ????! In welcher Stadt wurde Anne Frank geboren?

2 / 14

Was bedeutet ein blaues Licht im Schaufenster?

3 / 14

Beliebte Kategorie ⚽????! Wie oft wurde Johann Cruyff mit den Niederlanden Fussball Weltmeister?

4 / 14

Rod Stewart im Ziggo Dome - Mega! Der Rocker lies nichts anbrennen, wie lautet seine Statistik (Stand 2020????) ?

5 / 14

Wie viele Brücken zählt die niederländische Hauptstadt? (Ich hab sie selber alle gezählt ????)

6 / 14

Welches Volk nutzte den Hanf als Erstes?

7 / 14

Welcher ???? stammt NICHT aus den Niederlanden?

8 / 14

Hier werden die berühmten .... hergestellt?

9 / 14

Kategorie Kunst ????! Das wohl berühmteste Gemälde dieses Museums, ist "die Nachtwache" von?

10 / 14

Was zur Hölle versteht man unter der Flügelsprache?????

11 / 14

Dieses, 15 Kilometer nördlich von Amsterdam, gelegene Fischerdorf heißt?

12 / 14

Die Küste der Niederlande liegt an der?

13 / 14

Kategorie????: Der Große Preis der Niederlande findet wo statt?

14 / 14

Was passierte in den 80ern mit dem Namesgeber dieser Brauerei?

Your score is

The average score is 64%

0%