Kanada – Quebec

Halloween 🎃 in Nordamerika! Kommerzieller Wahnsinn oder Kult? Wieso ich einen halben Tag in einem Einkaufszentrum verbracht habe und warum wir unsere englischen Sprach-Skills über Bord werfen können …- … der „Indian Summer“ steht vor der Tür und wir sind mitten drinnen …- … Bienvenue à Montreal.

Die Flugzeit von Vancouver nach Montreal beträgt mehr als fünf Stunden. Wir überqueren drei Zeitzonen und legen 4.500 Kilometer hinter uns. Das ist dieselbe Distanz wie von Lissabon 🇵🇹 nach Sankt Petersburg 🇷🇺. Erst dadurch konnte ich verstehen, wie gigantisch groß Kanada wahrhaftig ist. In Montreal musste ich meine Französisch-Kenntnisse auspacken, um die Orientierung zu bewahren. Englisch wird als lästige Zweitsprache gesehen um im täglichen Leben so gut wie nicht verwendet. Zu blöd, dass sich mein Französisch auf wenige Sätze beschränkt, welche ich hier allerdings nicht verraten möchte 😅. Die zweitgrößte kanadische Stadt war für mich französischer, als alles Französische, was ich in Frankreich 🇫🇷 gesehen habe. (Seltsame Satzstellung 🤔, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Klischee hin oder her, das klassische Baguette unter dem Arm gehört zur Grundausstattung dieser Stadt.

 

Voller Vorfreude habe ich mich bei einer netten Gastfamilie einquartiert, um festzustellen, dass sie kein einziges Wort Englisch sprechen, also mussten wieder einmal Hände und Füße als Kommunikationsmittel herhalten.

 

Halloween 🎃 @ Canada! Unser Kalender beschert uns jährlich viele Feiertage und Festigkeiten. So richtig interessieren, tut mich keiner davon, aber es gibt drei, die ich abgrundtief hasse. Fasching (wie sehr hasse ich diese Zeit des Jahres 🙈), Valentinstag (Ja mal ehrlich unter uns, wer bracht diesen kommerziellen Tag schon, um das 💖 seiner / seines Liebsten zu beglücken) und Halloween. Ich verabscheue Halloween!

 

An meiner Buu Huu Phobie sind die Iren 🇮🇪 schuld. Irische Gastarbeiter brachten dieses Fest in die Vereinigten Staaten von Amerika, welche es wiederum nach Kanada exportierten. Buu Huu? Was will er mir Buu Huu? Nein, Buu Huu ist kein neuer Michael „Bully“ Herbig Film, sondern ein wissenschaftlicher Begriff, der die Angst vor Halloween definiert. Grundsätzlich liebe ich ja alles was Horror, Grusel und mit ganz viel Blut und Qualen zu tun hat, aber dieses Fest kann mir gestohlen bleiben …- …ja, bis ich Montreal kennenlernen durfte.

 

Das Reisen bildet und verändert wissen wir ja bereits alle, aber das Reisen auch meine Abneigung gegen Halloween auf den Kopf stellt, hätte ich nicht gedacht. Die kleinen Vororte von Montreal sind nicht gerade das schönste und abwechslungsreichste, was die Architektur zu bieten hat …- …, aber wenn dann die Dunkelheit einbricht 🥰 …- … Gänsehaut!!! Ich spaziere abends durch die Gassen und bewundere diese Schönheit. Die Häuser sind mit herzlichen Halloween-Utensilien geschmückt. Auf jeder Veranda stehen ausgeschnitzte Kürbisse, die durch flackerndes Kerzenlicht beleuchtet werden. Die brennenden Kerzen spiegeln die Gesichter auf den Straßen und an den Hauswänden. An den Dächern hängen Spinnweben, Gespenster und Skelette. (Ich musste ständig an den Knochenmaxi ☠️ denken, kennt ihr denn noch? …- … da kommen Volksschulerinnerungen hoch). Diese Atmosphäre lässt sich nicht mit der künstlichen Weihnachtsbeleuchtung vergleichen. Kein Storm, keine Energie, nur das Kerzenlicht flackert und der zarte Wind, der durch die Gassen haucht, lässt die Gespenster und Skelette tanzen. Das ist nicht beängstigend, sondern einfach nur unwiderstehlich.

 

Die zwei Kids meiner Gastfamilie führten mir ihre Kostüme vor und erzählten mir ihre taktischen Pläne und Routen, um an so viele Süßigkeiten zu kommen wie nur möglich. Also, die Kleinen stammelten etwas auf Französisch und ich antwortete auf Englisch …- …aber wir verstanden uns …- … Kinder eben 😉. (Das siebenjährige Mädchen hat sich übrigens als Zombie Minions verkleidet – herrlich 🤣 🤣).  Den Kindern bedeutet Halloween mehr als Weihnachten und durch ihre Begeisterung, ihre Aufregung und das ständige Strahlen in ihren Augen kann ich diesen ganzen Wirbel schön langsam nachvollziehen und verstehen.

 

Heute Abend wird es „Süßes oder Saures“ durch die Vororte von Montreal hallen und ich bin das erste Mal dabei. In Kanada sagen sie Trick or Treat“, was eigentlich bedeutet „Süßes, oder es gibt Saures“ und das lässt die deutsche Übersetzung sinnlos werden. Und was ich zusätzlich am Halloween in Kanada genieße. Der Winter steht vor der Tür, bald beginnt der November und weit und breit keine Lebkuchen, keine Christbäume und keine Weihnachtssachen. Bevor Halloween nicht vorbei ist, wird Weihnachten vollkommen ignoriert …- …und die Kanadier haben so recht damit.

 

Ein kleines Rätsel: Wo bin ich? Ich stehe inmitten von halb nackten Frauen, die ich anstarre, aber nicht anfassen darf 🤔. Die ganze Welt ist vertreten, eine Dame kommt aus Island, 🇮🇸 die Zweite aus Äthiopien 🇪🇹 und die Dritte aus Mexiko 🇲🇽, ja sogar ein österreichisches Mädchen hat sich hier her verirrt. Auch ein paar Promis aus Film, Sport und Politik finden sich ein …- …und der letzte Hinweis: Bei einem „Zwinkerwettbewerb“ hätte niemand von uns eine realistische Chance zu gewinnen. Na, was denkt ihr? Ich lass euch mal grübeln, Auflösung folgt.  

 

Das Herzstück Montreals ist die Notre-Dame de Montreal Kathedrale. Sie trägt nicht nur den Namen der berühmten französischen Kirche, sondern ist mindestens genauso schön (und im Gegensatz zur Pariser Version steht sie noch 😓). Auf meiner heimlichen Kathedralen Top 10 Ranking Liste befindet sie sich sehr weit oben am Treppchen. Unglaublich wunderschönes Innenleben …- …die goldene Orgel, der glänzende Altar, die violett-blauen Fenster …- …man bezeichnet sie völlig zu Recht als schönste Kirche des nordamerikanischen Kontinents.

 

Montreal ist definitiv keine große Sightseeing Stadt. Sowohl die Anzahl der internationalen Touristen als auch die Liste der „Must See Places“ können wir auf einer Hand abzählen. Eigentlich wollte ich die sehenswerte Stadt Ottawa besuchen und den kanadischen Provinz Quebec erkunden, aber dieser stark verregnete Herbst ließ keinen dieser Ausflüge zu. Kanadisches Regen Programm stand auf der Tagesordnung. Das Kunstmuseum Musée des beaux-arts de Montréal oder die St.-Josephs Oratorium Kathedrale und die Christ Church Cathedral verkürzten mir die Tage. Aber es wäre für euch jetzt genauso langweilig darüber zu lesen, wie für mich darüber zu schreiben, als überspringen wir dieses Kapitel.

 

Kanadier zucken vollkommen aus Teil II: Das Bell Centre ist ein hochmoderner Sportkomplex und die Heimat der Montréal Canadiens. Jupp, wir sprechen wieder einmal über Eishockey und dies auch nicht zum letzten Mal. An dieser heimischen Religion führt einfach kein Weg vorbei. Dasselbe Spielchen wie in Vancouver: 25.000 frenetische Fans erheben sich zur Hymne und rasten bei jeder Chance vollkommen aus. Jeder Bodycheck wird abgefeiert, jede Fehlentscheidung mit Pfiffen erwidert. Heute war es eine deutliche Angelegenheit, die Canadiens fegten, irgendein amerikanisches Team mit 4 – 0 vom Eis und es wurde euphorisch gefeiert. What a Goal!!! – Video

In jeder fremden Stadt sollte man das traditionelle Marktgelände besuchen. In Montreal bedeutet dass, beim legendären Jean-Talon Market vorbeizusehen. Obwohl der Markt sich etwas außerhalb vom Zentrum befindet, ist er mit der U-Bahn einfach zu erreichen. War es das bunte Treiben und der lebendige Handel? Waren es die aromatischen Düfte? Oder waren es, die für kanadische Verhältnisse fairen Preise, die mich jeden Tag hier herkommen ließen? (Euch kann ich es ja verraten: Im Prinzip waren es die unzähligen Angebote sich ein wenig durch die kanadische Kulinarik durchzutesten 😉). Aber eines passierte mir am Jean-Talon Markt tagtäglich:  Ich nenne es den Ikea Effekt! Ah, eigentlich brauch ich nichts …- …ich will nur einmal ein wenig schauen …- … „Benötigen wir das wirklich Schatz?“ …- …🤣 🤣.

 

Wie ihr bereits wisst, war die Halloween-Saison am Höhepunkt angekommen, was gleichzeitig bedeutet: Kürbisse, Kürbisse und noch mal Kürbisse. Alles, was man irgendwie mit Kürbissen anstellen kann, wurde am Jean-Talon Markt in die Realität umgesetzt. Kürbismarmelade, Kürbisschnitten (beides in Ordnung), Kürbissaft (würg), Kürbiskekse (ziemlich lecker) usw. – Millionen und aber Millionen Kürbisse (vielleicht eine leichte Übertreibung) wurden hier verkauft und in verschiedenen Variationen angeboten …- …aber verfluchte Scheiße, glaubt ihr die haben hier ein Kürbiskernöl? Natürlich nicht! Die haben noch nie etwas von einem Kernöl gehört 😱. Ich war so nah dran, so voller Hoffnung meinen Entzug zu beenden und mein Leid zu lindern, aber nein! Fürs Protokoll: Kuchen, Kekse, Säfte, Soßen und was weiß ich noch alles, aber kein Kernöl!

 

Ihr kennt dieses Bild, in dem ein Gefangener im Kerker sitzt und mit einem Stein eine Strichliste an die Wände malt, um seine Tage zu zählen. Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, aber ja …- … Mario ohne Kernöl 🥺 …- …so sieht es in meiner Seele aus.

 

Der Fakt, dass Montreal an den Ufern des Sankt Lorenz Stroms liegt verschafft dieser Millionen Stadt, eine besondere Atmosphäre. Erst, wenn man eine dieser vielen Brücken überquert, erkennt man den Unterschied zwischen einem Fluss und einem Strom. Die Drau, die Mur, ja sogar die Donau wirken wie kleine Bergbäche im Gegensatz zu den Fluten im Sankt-Lorenz-Strom. Umso beeindruckender ist die Tatsache, dass ich im Gewässer künstlich, angelegte Inseln befinden. Die Île Notre-Dame ist eine von ihnen und bietet euch eine ganz besondere Möglichkeit. Ihr leiht euch ein Fahrrad aus, schnallt eure Inlineskates an oder springt in eure Laufschuhe. Jetzt habt ihr die Chance eine legendäre Formel 1  🏎 Grand Prix Strecke kennenzulernen. Der Circuit Gilles-Villeneuve steht jederzeit kostenlos zur Verfügung. (Abgesehen von den Rennwochenenden, nehme ich mal an 🤔). Ihr könnt die Strecke sogar mit dem Auto abfahren, nur bitte beachtet die maximale Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h. Richtiges Rennfeeling wird wohl weniger aufkommen, aber …- …hey? …- …wie oft hat man schon die Möglichkeit Lewis Hamilton nachzueifern.

 

Der schönste Ort in ganz Montreal ist zweifellos der Mount Royal. Dieser bewaldete, 250 Meter hohe Stadthügel liegt direkt im Zentrum und bietet eine atemberaubende Aussicht. Nach vier Tagen Dauerregen konnte ich endlich den Indian Summer genießen und die Faszination dieses Naturphänomens verstehen. Die Blätter färben sich in alle denkbar möglichen Farbkombinationen, das lang ersehnte kanadische Herbstfeeling ist endlich angekommen. Die frei laufenden Hunde wälzen sich im Laub, der Geruch von gegrilltem Fleisch streift durch die Lüfte und die Familien bevölkern die grünen Wiesen zwischen den bunten Bäumen. Endlich war ich in Kanada so richtig angekommen und verstehe, was dieses gigantische Land so zauberhaft und magisch macht.

 

Ich hoffe, ihr habt euch nicht zu sehr euer wunderschönes Köpfchen über die geheimnisvollen Damen zerbrochen …- …schreiten wir zur Auflösung. (Wahrscheinlich habt ihr es so und so schon wieder vergessen 😅).

 

Im Zentrum von Montreal Downtown befindet sich ein unscheinbares Einkaufszentrum. Auf den ersten Blick nicht wirklich aufregend, bis wir im zweiten Stock angekommen sind. Willkommen bei der dauerhaften und völlig kostenlosen Barbie-Expo. Jawohl, unsere Welt lechzte danach und nun haben wir sie bekommen: unzählige Barbies!

 

Aber bevor wir unsere kleine Barbie Exkursion starten, präsentiere ich euch das erste, einzige und wahre Barbie Quiz dieses Planeten: Ich wette, ihr schafft nicht einmal 10 von 17 Frage 😝. (Eigentlich denke ich schon, dass ihr es schafft, aber ich habe gelernt, dass diese fiese Andeutung die Menschen zusätzlich anstachelt, das Quiz zu spielen 🤪)

21

Barbie-Quiz

1 / 16

Meine Nationalität?

2 / 16

Ich bin aus Südamerika, genau aus ... ?

3 / 16

Ihr werdet mich wohl erkennen oder?

4 / 16

Geboren in Asien, aber wo ... ?

5 / 16

Von weit Weg, da komme ich her ... ?

6 / 16

I am From Austria!

7 / 16

Wir suchen die Königin aus Nigeria?

8 / 16

Wir suchen die heißblütige Portugiesin ... ?

 

9 / 16

Der Schwierigkeitslevel steigt. Aus welche Serie sind wir? (dt. Titel 2 Wörter)

10 / 16

Im Jahre 2008 startete unsere Fimreihe ... ? (1 Wort)

11 / 16

Film? (dt. 3 Wörter)

12 / 16

60er Jahren Film? (2 Wörter)

13 / 16

Legenden Fragen: Film? (1 Wort)

14 / 16

Film 2001? (dt., 2 Wörter)

15 / 16

Schwierigkeitsgrad 10/10! Film? (dt. 4 Wörter)

16 / 16

Unlösbar! Film? (engl. 4 Wörter)

Your score is

The average score is 57%

0%

Mit richtigen Namen heißt die Puppe Barbara Millicent Roberts. Die Schöpfer der Barbie benannten das Spielzeug nach ihrer Tochter Barbara. Das zweite Kind dieser Familie heißt übrigens Ken. Im realen Leben sind Barbie und Ken Geschwister, in der Spielewelt von Mattel ein Liebespaar. Dieser Umstand war oder besser gesagt ist noch immer der Grund, warum die Puppen in einigen Ländern der Welt verboten sind. Inzucht im Land der Spielzeuge? …- …aber dies ist eine andere Geschichte.

 

Als ich mir die Oktoberfest-Barbie und die Sound Of Music Barbie 🙈 angesehen hatte, überkam mich ein seltsamer Gedanke. Man stelle sich vor, die Kinder der Schöpfer Familie würden Wilhelmine und Stanislav heißen 🤔? Ob dann die Puppen auch so erfolgreich geworden wären? Dieses Weihnachten schenkten wir unserer Kleinen die Domina Wilhelmine und dazu noch die Cowboy Wilhelmine: Und wenn ihr ganz artig seit bekommt ihr vom Osterhasen noch den Stanislav Zahnarzt und den Dreamtopie Stanislav Meermann 😅 …- …manchmal bereiten mir meine Gedankengänge etwas sorgen 😅.

 

Eine kleine Randnotiz: Barbie und Ken führen eine sogenannte On-Off Beziehung, aber jetzt zurück zur Expo. In zahllosen Schaukästen sind unzählige Barbies und Kens positioniert. Es macht einen Heidenspaß durch die Hallen des Einkaufszentrums zu laufen und all diese kreativen und manchmal auf völlig missglückten Barbies zu bewundern. Wenn ihr Schutz vor dem täglichen Regen suchen wollt und euren Gedanken einmal einen freien Nachmittag schenken möchtet, dann seid ihr bei der Barbie-Expo perfekt ausgehoben.

Mein Fazit: Kanadische Großstädte Teil II: Montreal ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Die besondere Lage am Sankt-Lorenz-Strom und das französische Flair sorgen für eine gute Stimmung. Diese Stadt ist ebenfalls relativ jung und bietet daher kaum Überraschungen. Und so schön auch der Indian Summer ist, würde ich euch einen Besuch in den Sommermonaten eher empfehlen …- … Regen sei Dank ☔!

 

Sicherheit: Nichts Neues aus Kanada: Super sicher in jeder Ecke und zu jeder Tages und Nachtzeit.

 

Kosten: Der Unterschied zwischen Montreal und Vancouver ist eklatant. Während Vancouver zu den teuersten Städten der Welt zählt, ist Montreal deutlich unter unserem Preisniveau angesiedelt. Schön langsam kann man wieder richtig zum Leben anfangen.

 

…um das Kanada Tripple erfolgreich abzuschließen nehmen wir Toronto noch unter die Lupe …

 

Hier gehts nach Toronto 🇨🇦
4

Kanada-Quiz

1 / 18

Eishockey ist Religion Pur in Kanada, wie heißt das Heimteam in Vancouver?

2 / 18

In der Marina Bay lag das Hausboot eines ehemaligen TV-Helden ... ?

3 / 18

Vancouver trägt den Beinamen?

4 / 18

Im welchen Jahr wurde die Capilano Suspension Bridge errichtet?

 

5 / 18

Wieviele Stufen müsst ihr überwinden um zur Bergstation der Grouse Mountain Skyride zu gelangen?

6 / 18

Masterfrage! Welcher Schauspieler wurde nicht in Vancouver geboren?

7 / 18

In der Rogers Arena durfte ich Creedence Clearwater Revival bewundern, welcher Hit passt nicht dazu?

8 / 18

In welcher kanadischen Provinz befindet sich Montreal?

9 / 18

Auf der kanadischen Flagge befindet sich ein Ahornblatt. Aber viele Sterne ergänzen die Nationalflagge?

10 / 18

Die Formel 1 Rennstrecke wurde nach dem Weltmeister Jacques Villeneuve benannt, aber woher stammt eigentlich dieser J. V.?

11 / 18

Welche berühmte Satz fällt am kanadisichen Halloween Abend?

12 / 18

Eishockey die Zweite: Welcher Begriff hat in dieser Sportart nichts verloren?

13 / 18

An welchen amerikanischen US-Bundestaat grenzen die Niagara Fälle?

14 / 18

In welchem Gegenstand stürzte Annie Taylor 1901 die Fälle herunter?

15 / 18

Casa Loma diente als Drehort für Disneys "Beauty & The Beast". Mit wem sang Peabo Bryson den Titelsong?

16 / 18

Das höchste Gebäude Kanadas mit 550 Meter heißt ... ?

17 / 18

Ein Eishocky frage darf natürlich nicht fehlen. Welche Nation ist Rekordweltmeister bei den Herren?

18 / 18

Zum Abschluss meine Lieblingskategorie: Was bedeutet der Begriff "Canada" eigentlich?

Your score is

The average score is 78%

0%