Kanada – British Columbia

Erfolgreich gelandet im zweitgrößten Staat unseres Planeten 🇨🇦. Kanada ist das klassische „Da will ich unbedingt mal hin“ Land. Aber hält dieses Land im hohen Norden, das was es verspricht? Auf jeden Fall habe ich eine Todesangst überwunden und weiß, was der Begriff Shootout 🏒 bedeutet. Starten wir die Mission Kanada in Vancouver, British Columbia.

Angeblich betritt man eine neue Epoche, wenn man die Staatsgrenze Kanadas überschreitet und die Vereinigten Staaten von Amerika hinter sich lässt. Aber sind die Unterschiede wirklich so eklatant? Ein kleiner Spaziergang genügte, um diese Frage zu beantworten. (Natürlich sind diese Eindrücke etwas oberflächlich und subjektiv, aber so kann ich euch am einfachsten die andere Epoche erklären).

 

✔ Vancouver verfügt über viele kostenlose Shuttlebusse, um den Verkehr zu entlasten.

✔ Wenn ihr zu einem Konzert, einer Sportveranstaltung oder einer Messe fährt, werden euch die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel abgezogen, damit ihr den Privat-Pkw zu Hause stehen lässt.

✔ Plastik wird so gut wie möglich vermieden. Einweg-Sackerl, Einweg-Becher etc. gehören der Vergangenheit an.

✔ Viele günstige, teils kostenlose Fahrräder stehen zur Leihe zur Verfügung. (In zehn Minuten Vancouver habe ich mehr Radfahrer gesehen als in drei Monaten USA).

✔ Auch Vancouver hat eine hohe Obdachlosigkeit, allerdings stehen hier zahlreiche Hilfsorganisationen direkt parat, die die Menschen mit Essen und Kleidung versorgen.

✔ Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich sehe, wie artig und zivilisiert sich die Kanadier an der Bushaltestelle anstellen: in einer Reihe, im perfekten Abstand. Als Italiener würde man das wohl nicht überstehen 😅.

✔ Wechselgeld ist rar. Man muss die Münzen genau parat haben. Sollte dies aber nicht der Fall sein, völlig egal! Jeder hilf jeden mit dem fehlenden Kleingeld aus.

✔ In den ersten Stunden haben sich ungefähr zehn Kanadier bei mir für irgendwas entschuldigt, warum? Keinen blassen Schimmer, aber die Menschen sind so höflich und hilfsbereit und entschuldigen sich für alles.

✔ Und nicht überrascht sein, wenn euch wirklich jeder (Ticketverkäufer(in), die Dame an der Kassa, der Busfahrer …) mit „How are you doing?“, begrüßt.

✔ Wichtig! Wenn ihr den Bus, das Schiff, den Flieger oder was auch immer verlässt, heißt es, sich freundlich für die sicherer und gute Fahrt bedanken.

 

Wir fassen zusammen: ein freundliches, hilfsbereites, umweltbewusstes, zivilisiertes Volk,  außer es geht ums Eishockey 😅, aber dazu später mehr.

 

Als die erste Coca-Cola über den Ladentisch ging, existierte Vancouver scheinbar nur auf den Bauplänen. Durch ihr geringes Alter verfügt Vancouver weder über nostalgische Schauplätze noch über eine spektakuläre Architektur oder eine spannende Vergangenheit. Die 650.000 Einwohner Stadt besticht durch ihre Lage am Stillen Ozean, wunderbare Sandstrände, schneebedeckte Berge, farbenfrohe Wälder und lebendige Grünanlagen. All dies krönt Vancouver zu einer der schönsten, sichersten und attraktivsten Städte der Welt.

 

Der Stanley Park ist der größte urbane Park auf dem amerikanischen Kontinent und der geografische Mittelpunkt zwischen der modernen Innenstadt und der wilden Natur. Wer diesen Park erleben möchte, sollte sich mindestens einen vollen Tag Zeit nehmen, denn er ist nur per Fahrrad oder zu Fuß erkundbar. Die 10 Kilometer lange Vancouver Seawall umkreist den Park der Künste entlang. Langweilig wird euch im Stanley Park nie, das kann ich euch versichern. Ihr könnt die Totem Poles besuchen (eine Ansammlung von spektakulären Totem) oder das mehrmals, als bestes Aquarium der Welt ausgezeichnete Vancouver Aquarium. Ihr könnt an den unzähligen Stränden entspannen (u.a. an der English Bay oder am Third Beach) oder ihr durchwandert die Umgebung des glasklaren, bauen Beaver Lakes. Egal, wo ihr euch im Park gerade aufhält, ihr habt immer einen spektakulären Blick auf die Lions Gate Bridge, deren Aufstieg auf jeden Fall lohnenswert ist.

Was für Österreich 🇦🇹 der Skisport ist, für die US-Amerikaner 🇺🇸 Football oder für die Neuseeländer 🇳🇿 Rugby ist für die Kanadier Eishockey. Eishockey ist viel mehr als nur eine Sportart, für die Kanadier ist es eine eigene Religion. Die Vancouver Canucks tragen ihre Heimspiele in der hochmodernen Rogers Arena aus und ich war einer der 25.000 glücklichen Karteninhaber. Stunden, bevor das eigentliche Match überhaupt losgeht, kann man die Faszination des kanadischen Eishockeys bereits aufsaugen. Hockey ist Leidenschaft, ein Familienerlebnis und der wahre Stolz dieser Nation. Die Ticketpreise werden bewusst auf ein moderates Preisniveau gehalten, damit auch wirklich jeder, die Möglichkeit hat, sich einmal ein Spiel seiner Canucks anzusehen. Was den frenetischen Empfang der Teams und das leidenschaftliche Mitsingen der Nationalhymne betrifft, stehen sie ihren südlichen Nachbarn in keiner Weise hinterher. 25.000 Anhänger erheben sich, legen die Hand aufs Herz und stimmen an: „Oh Canada! Our home and native land!“ …- … Gänsehaut!!! Auch was die Themenpunkte Show, Unterhaltung, Aktion und Nationalstolz betrifft, sind die Kanadier am selben Level wie die US-Amerikaner. Eingangs erwähnte ich, dass die Kanadier ein freundliches und zivilisiertes Volk sind …- …ja bis …- …bis der Puck durch die Halle geschossen wird.

 

Mein Sitznachbar erzählte mir: Wir Kanadier sind das fairste Sportvolk auf der ganzen Welt. Wenn das andere Team besser ist, vergönnen wir ihm den Sieg …- …außer es geht gegen ein US-amerikanisches Team, dann gibt es weder Anstand noch Regeln jeglicher Art. Interessanter Hintergrund: In der NHL spielen 32 Profiteams, 25 davon stammen aus den USA 😅! Ich besuchte das Match gegen die Philadelphia Flyers, welches im Shootout (scheint so was Ähnliches wie ein Elfmeterschießen gewesen zu sein) gewonnen wurde. Die Entscheidung habe ich für euch aufgenommen.

Ein Beiname Vancouvers ist „Hollywood of the North“, was dadurch begründet wird, dass hier die zweithöchste Anzahl an Filmen und Serien auf den nordamerikanischen Kontinenten abgedreht werden. (Logischerweise nach Hollywood, Los Angeles). Zwei meiner absoluten Lieblingsserien wurden in Vancouver produziert und an einige Drehorte konnte ich mich sogar noch erinnern.

 

Flashback: Montagabend, 20:15 Uhr auf SF1 (so hieß der ORF vor hundert Jahren). Lange bevor Netflix und Co die Welt eroberten waren wir noch von vorgegebenen Uhrzeiten und bestimmten Sender abhängig. Kurz vor Sendestart habe ich mich in mein Zimmer eingesperrt und sogar den Festnetzapparat abgesteckt, um ja nicht gestört zu werden. In wenigen Augenblicken starteten die wöchentlich, wichtigsten 45 Minuten meiner Jugend. Völlig weggetreten und fasziniert saß ich im Schneidersitz, 80 Zentimeter vor dem Bildschirm und wartete auf die magische Melodie.

 

👽 👽 🎶 „ da da da da daaaaa, dadadadadada …. da da da daaaaaa, dadadadadad“ 👽 👽 …- …endlich diese Melodie, endlich die Vorstellungen der beiden Hauptcharakter …- …was für eine geniale Zeit war das.

 

Unzählige Bücher (ich glaube die einzigen, die ich jemals gelesen habe), Poster und VHS Kassetten (das Thema hatten wir schon einmal 😉) lagen in meinem Kinderzimmer verstreut herum. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen! Immer wenn Agent Dana Katherine Scully und Agent Fox William Mulder durch die Straßen gelaufen sind, waren es die Straßen von Vancouver. Wenn sie in der Dunkelheit Aliens im Wald verfolgt haben, waren es die Wälder vom Stanley Park. Hattet ihr auch so eine gestörte TV-Serien-Phase wie ich 😅?

 

Meine zweite Serie führte mich in die Marina Bay auf der Suche nach einem bestimmten Boot. Es dauerte eine Weile, bis ich es ausfindig machen konnte. In diesem Hafen liegt das Hausboot von Richard Dean Anderson. In den Staffeln drei bis fünf lebte Angus MacGyver auf diesem Hausboot. (Ja, in der letzten Folge wird sein Vorname verraten – Angus 🙈). So ziemlich jede MacGyver Folge wurde in und um Vancouver gedreht und eine Brücken-Szene blieb mir deutlich in Erinnerung.  

Wie ihr bereits wisst, habe ich ein Thema mit Höhe und Brücken deswegen klang es nach einer vielversprechenden Idee zur Capilano Suspension Bridge zu fahren. Der Umstand, dass mein Held der 90er-Jahre in der 15. Folge der 4ten Staffel minutenlang einhändig an dieser Brücke hängte und währenddessen höchstwahrscheinlich mit einem Bleistift, einen Kaugummi, einem Kondom und einer Haarspange einen Fallschirm bastelte, gab mir die nötige Motivation diese Brücke aus der Nähe zu betrachten.

 

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass die Capilano Suspension Bridge eine der längsten und höchsten frei schwingenden Seilbrücken der Welt ist. Die Tatsache, dass diese Brücke bereits im 19. Jahrhundert (!!!) errichtet wurde, half mir nicht unbedingt bei der Bekämpfung meiner Höhenangst hinweg. In Zahlen: Das Teil ist 140 Meter lang, schwebt in 70 Meter Höhe, wurde 1888 errichtet und überspannt und schwingt die wie Sau 😱. Die MacGyver Brücke befindet sich nördlich von Vancouver und ist im Capilano Park angesiedelt. Bevor die Tore öffneten, wartete ich bereits auf das Überqueren dieser absoluten Herausforderung. Zum Glück war noch niemand in Sichtweite und so konnte ich mich gaaaaaanz laaaaangsaaaam auf die andere Seite hinüber kämpfen. Schritt für Schritt für Schritt …- …die Hände zitterten, die Knie wippten wie verrückt auf und ab und der Herzschlag flippe völlig aus …- …aber wisst ihr was? A) Ich habe es geschafft. B) Und auf eine unerklärlicherweise hat es sogar Spaß gemacht.

 

Was mir allerdings nicht bewusst war: Die Brücke war eine Sackgasse, das heißt, nachdem ich den Capilano Park abgelaufen bin, musste ich wieder zurück. Nur dieses Mal war es vorbei mit der Einsamkeit und der Ruhe. (Wie ich das trotzdem geschafft habe, behalte ich aus Gründen des Selbstschutzes für mich 😅).

 

Die Suspension Bridge ist indessen nur ein kleiner Teil, den man im Park besichtigen kann. Seit wenigen Jahren gibt es den Capilano Cliff Walk. Ein Weg aus Stahl und Glas führt entlang einer Felswand durch die tiefen Schluchten des Tales. Ein weiteres Highlight (der Begriff high passt wie die berühmte Faust) sind die Treetops. Über sieben gigantische Seilbrücken schwingt man sich in 30 Meter Höhe von Fichte zu Fichte.

 

Den nächsten Tag nutzen wir für einen Ausflug zum Grouse Mountain, gewissermaßen die Mugel von Vancouver. All diese Naturschönheiten, die uns bei den Gedanken an Kanada in den Sinn kommen, werden hier verfügbar sein. Von Stadtzentrum aus nehmen wir den kostenlosen Shuttlebus, der uns zur Talstation des Grouse Mountain Skyride bringt. Jetzt wird es etwas kompliziert, aber anhand dieses Beispieles kann ich euch erklären wie Kanada tickt. Um auf den Grouse Mountain zu kommen, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

 

1⃣Die einzige Ticket-Option buchen. Dies beinhaltet eine Berg- und Talfahrt, weitere Fahrten mit dem Panorama Lift, Scenic Chairlift etc., der Zugang zu einer Holzfäller Show, Zutritt zum Grizzlybär Habitat usw.-… für umgerechnet schlappe 65 Euro! Ein alternatives Ticket gibt es nicht.

2⃣ Der Grouse Mountain Trail: Laut Beschreibung ein einfacher bis moderater Wanderweg der uns zur Bergstation bringt. Oben angekommen können wir uns eine einfache Rückfahrkarte kaufen (8 Euro) in der alle anderen Attraktionen inkludiert sind …- …das heißt körperliche Betätigungen wird finanziell belohnt.

 

In den USA bedeuteten moderate Wanderwege: In der Not auch mit Badeschlapfen, Kinderwägen und implantieren Selfiesticks bezwingbar. In Kanada bedeutet einfache bis moderate Wanderweg: 1.000 Höhenmeter, mit knapp 3.000 Stufen, die in gut 1,5 bis 2 zu bewältigen sind. Während dieser Wanderung wäre ich gefühlt beinahe dreieinhalb Mal gestorben. Über zwei Stunden quälte ich mich diese 3.000 Stufen hinauf. Ein Umdrehen wäre nicht möglich gewesen, da der Pfad aus Sicherheits- und Platzgründen nur in eine Richtung zu begehen ist. Als ich vollkommen durchnässt und klinisch tot angekommen bin, fühlte ich mich wie der König persönlich. Als hätte ich Superkräfte und wer weiß, was ich aus einem Radiergummi, einem Nagellackentferner und einer Rolle Klopapier gebastelt hätte 🤣.

 

Am Grouse Mountain trennte mich dann nur noch ein dünner Zaun von den Grizzlybären. Gemütlich liegen sie nur ein paar Meter von mir entfernt und faszinieren mit ihrer Schönheit und ihrem flauschigen Fell. Unvorstellbar, dass uns so ein kuscheliger Riese mit nur wenigen Bewegungen zerfetzen kann. Eine Comedy Show der ganzen feinen Sorte ist die Lumberjack Show. Zwei chaotische Holzfäller liefern sich ein Kopf an Kopf Duell in verschiedenen Disziplinen. Wie irre schnell man einen Baum hochklettern kann, könnt ihr unten im Video sehen.

Um diesen perfekten Tag ausklingen zu lassen, fahren wir mit dem Scenic Chairlift über die Berge und Wälder dieser traumhaften Natur und genießen den Sonnenuntergang mit dem Blick auf die Stadt gerichtet.

 

Und was gibt es noch in Vancouver City zu bewundern? Vieles, sehr, sehr vieles. Auf Granville Island liegt der größte Fischmarkt der Stadt, der Granville Island Public Market. Ebenfalls auf der Insel könnt ihr die Liberty Distillery besuchen. Ich bekam eine exklusive Führung in die kanadische Welt des Wodkas und Whiskeys und eine nicht näher nachvollziehbare Anzahl an verschiedenen Gin Sorten zum Testen …- …dieser Besuch lief wieder einmal etwas aus dem Ruder 🤢.

 

Das imposanteste Gebäude der ganzen Stadt ist der Canada Place. Das markante Haus dient als Messehalle und es werden laufend kostenlose Ausstellungen angeboten. Die beste Aussicht über die Stadt ergattert man am Vancouver Lookout. Das Ticket ist glücklicherweise für den ganzen Tag gültig, deswegen sollte man einmal bei Tageslicht und einmal nach Einbruch der Dunkelheit den Tower besuchen.

 

Wer Lust auf Skispringen oder Bobfahren hat, kann sich das Olympic Experience Center geben. Die Olympischen Winterspiele aus dem Jahre 2010 sind noch überall präsent. Diese Sporthalle verfügt über Simulatoren, die euch einen echten 200 Meter Sprung oder eine Bob-Fahrt näher bringen. Das Trainingsgelände wird von den kanadischen Olympioniken verwendet und ich durfte den Profis beim Eiskunsttanz zusehen. (Trotz meines großen Respekts für diese athletische Gabe, finde ich es noch immer wahnsinnig langweilig).

 

Ja und abends? Die walisische Band Marina & The Diamonds und Creedence Clearwater Revival Gitarrist und Sänger John Fogerty schenkten mir unvergessliche Momente.

Mein Fazit: Die Lebensqualität in Vancouver gehört zu den besten der Welt und ich kann es absolut nachvollziehen. Sauber und modern, hilfsbereite, freundliche Einwohner, zahlreiche Sport- und Musik Events, aber diese wunderbare Natur, direkt vor der Haustüre, toppt alles.

 

Sicherheit: Kanada gehört zu den sichersten Ländern der Welt und die Großstädte bilden hier keine Ausnahme.

 

Kosten: Das tägliche Leben in Vancouver ist definitiv teurer als bei uns. Aber hey, ich habe noch immer die Hawaii Preise im Blut, also, was soll es?

 

Est-ce que tu parles français ? Ich spreeche leider kein Wort Französisch, als sehen wir mal, wie wir uns durch Montreal durchkämpfen.

 

Hier gehts nach Montreal 🇨🇦
4

Kanada-Quiz

1 / 18

Eishockey ist Religion Pur in Kanada, wie heißt das Heimteam in Vancouver?

2 / 18

In der Marina Bay lag das Hausboot eines ehemaligen TV-Helden ... ?

3 / 18

Vancouver trägt den Beinamen?

4 / 18

Im welchen Jahr wurde die Capilano Suspension Bridge errichtet?

 

5 / 18

Wieviele Stufen müsst ihr überwinden um zur Bergstation der Grouse Mountain Skyride zu gelangen?

6 / 18

Masterfrage! Welcher Schauspieler wurde nicht in Vancouver geboren?

7 / 18

In der Rogers Arena durfte ich Creedence Clearwater Revival bewundern, welcher Hit passt nicht dazu?

8 / 18

In welcher kanadischen Provinz befindet sich Montreal?

9 / 18

Auf der kanadischen Flagge befindet sich ein Ahornblatt. Aber viele Sterne ergänzen die Nationalflagge?

10 / 18

Die Formel 1 Rennstrecke wurde nach dem Weltmeister Jacques Villeneuve benannt, aber woher stammt eigentlich dieser J. V.?

11 / 18

Welche berühmte Satz fällt am kanadisichen Halloween Abend?

12 / 18

Eishockey die Zweite: Welcher Begriff hat in dieser Sportart nichts verloren?

13 / 18

An welchen amerikanischen US-Bundestaat grenzen die Niagara Fälle?

14 / 18

In welchem Gegenstand stürzte Annie Taylor 1901 die Fälle herunter?

15 / 18

Casa Loma diente als Drehort für Disneys "Beauty & The Beast". Mit wem sang Peabo Bryson den Titelsong?

16 / 18

Das höchste Gebäude Kanadas mit 550 Meter heißt ... ?

17 / 18

Ein Eishocky frage darf natürlich nicht fehlen. Welche Nation ist Rekordweltmeister bei den Herren?

18 / 18

Zum Abschluss meine Lieblingskategorie: Was bedeutet der Begriff "Canada" eigentlich?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 78%

0%