Europa

Versunkenes Gefängnis 🇪🇪

Ob die damaligen, sowjetischen Insassen sich vorstellen konnten, dass ihr gefürchtetes Gefängnis einmal in ein wunderschönes Taucherparadies umgewandelt wird? Seinerzeit war es ein grausamer Ort voller Gewalt, Hass und Leid und bloß wenige Jahre später dient es, als einzigartiges Badeparadies inmitten der estnischen Einöde: das ehemalige Haftanstalt Murru.

Der geschichtliche Hintergrund: In den 1930er-Jahren wurde in der kleinen estnischen Ortschaft Rummu, ein Marmorsteinbruch gegraben. Da dieser Arbeit eine brutale und fordernde Anstrengung vorausging, erbaute die damalige Regierung direkt am Steinbruch zwei Haftanstalten. Während des gesamten zwanzigsten Jahrhunderts bis zur Auflösung der Sowjetunion wurde die schwere Arbeit den ansässigen Häftlingen aufgetragen.

Zur Blütezeit waren 1.600 Insassenin in Rummu stationiert, deren Hauptaufgabe es war, in sechzehn Stunden-Schichten, den Fels zu bearbeiten. Durch die intensiven Grabungsarbeiten war der Kampf gegen das natürliche Grundwasser die schwerste Herausforderung. Die hinderlichen Wassermassen wurden mühsam in Auffangbecken gepumpt und dienten als Trinkwasser für die umgrenzenden Gemeinden.

Durch die Unabhängigkeit Estlands 1991 verließ die sowjetische Besetzung blitzartig die Haftanstalt. Estland wollte so schnell wie möglich mit der dunklen Vergangenheit aufräumen und stoppte kurzfristig alle Arbeiten am Steinbruch. Was zwangsweise auch das Abpumpen des wiederkehrenden Grundwassers bedeutete. Innerhalb weniger Monate stieg der Grundwasserspiegel enorm an und formte diesen kristallblauen See. Die Energie des Wassers riss zahlreiche Gebäude und Maschinen mit sich, was gleichzeitig die Geburtsstunde, dieser sagenhaften Erscheinung bedeutete. Die Gefängnisse wurden trotzdem weitergeführt und erst im Jahre 2012 für immer geschlossen. 

Wie entdeckte ich diesen Ort? Ganz einfach: Eine Kombination aus Geocaching und einem internationalen Welthit. Als der norwegische DJ Alan Walker 🇳🇴 diesen Steinbruch für den Videodreh seines Welthits „Faded“ verwendete, erlangte der Ort nationale Berühmtheit und ist heutzutage ein Paradies für Fotografen und Taucher. Im Laufe der letzten Jahre ereigneten sich bedauerlicherweise regelmäßig tödliche Taucherunfälle, was gleichzeitig das Ende eines freien Zugangs bedeutete. In den Tiefen des Sees gibt es Umwegen an Stacheldrahtzäunen, scharfe, rostige Metallkanten und weitere gefährliche Gegenstände, die schlimme Verletzungen verursachen können.

Dennoch hat jeder Interessent die Möglichkeit diesen geheimnisvollen Ort mitsamt eines Gefängnisses im Zuge einer Tour zu begutachten. In den Sommermonaten dient der See als Rafting und Taucher-Paradies und kann gegen eine geringe Eintrittsgebühr besucht werden. In den Herbst und Winter-Monaten sind die Tore geschlossen und das ganze Areal mit samt ihren Haftanstalten ist abgeriegelt. Aber wie konnten wir dennoch diesen märchenhaften Ort betreten und das Mysterium mit unserer Kamera erforschen🤔?

Einfach anrufen! Wer außerhalb der Hauptsaison den See besuchen möchte, wartet an den bedrohlichen Eingangstoren des Gefängnisses und ruft die ausgeschriebene Telefonnummer an. Ihr überweist anschließend ein paar Euro (moderne Tickettechnik) und die Tore,  zu einem wahnwitzigen Abenteuer öffnen sich. Aus Gründen der Sicherheit, nicht vorhandener Ausrüstung, das Fehlen sämtlicher Taucherfahrungen und den niedrigen Wassertemperaturen, blieb mir der Geocache unglücklicherweise verwehrt, aber trotz allem muss ich feststellen: Dieses Phänomen aus Natur und Geschichte ist einer der aufregendsten und spannendsten Orte, die ich je gesehen habe. Wer Lust und Laune auf eine kleine Expedition verspürt ⬇ 🎥:

Ich weiß, über die Definition von Schönheit lässt sich generell streiten, aber ich liebe dieses Adrenalin und diesen Nervenkitzel. Ich liebe diese einzigartigen, völlig abgefuckten und kuriosen Orte mit ihren spannenden Geschichten. Mit etwas Fantasie kann man den Rummu Steinbruch als „Alcatraz von Europa“ bezeichnen. Zwar ohne die berühmten Ausbruchsgeschichten und die Anwesenheit von Al Capone & Co, dafür aber auch ohne jegliche Form von Menschenmassen. Sollte es mir Sorgen bereiten, dass mich genau solche tragischen und gleichzeitig faszinierenden Orte so magisch anziehen? Was denkt ihr?

Know Before You Go: Zwischen Juni und August könnt ihr den See jederzeit besuchen 🏖. Die ansässige Tauschschule bietet individuelle Kurse an. Wer den rostigen Gefahren lieber aus dem Weg gehen möchte, kann sich am Strand erholen. Auch die dazugehörigen Gefängnisse können nach Vereinbarung besucht werden. Wenn ihr außerhalb der Hauptsaison kommt, braucht ihr nur die magische Telefonnummer anzurufen: Visit Website!