Nordamerika

N 45° 17.276 W 122° 24.479 (WA) 🇺🇸

Die Millionenstadt Seattle (US-Bundesstaat Washington) dient als Hauptquartier einiger, der mächtigsten Global Player unseres Planeten: Amazon, Starbucks, Microsoft, Nintendo oder Boeing, um nur einige zu nennen. Dieses Nebengeräusch führt uns jedoch zur Firmenzentrale des vielleicht nicht ganz so berühmten Unternehmen, Groundspeak. Was, noch nie davon gehört? Dann schnallt euch an, denn es könnte euer Leben vollkommen auf den Kopf stellen. Ähnlich, wie es mir seinerzeit ergangen ist.

Was für Archäologen die Akropolis 🇬🇷 ist, für Bergsteiger der Mount Everest 🇳🇵, für Fußball Freaks das Wembley Stadion 🇬🇧, ist für mich …- … Ja, was eigentlich?

Starten wir zuerst einmal mit einer kleinen Geschichte aus meiner Vergangenheit. Bevor ich meine tiefste Leidenschaft mit euch teile, möchte ich mich vorab bei all denen entschuldigen, die nach dem Lesen dieses Nebengeräusches diesen beängstigen, fragenden Blick bekommen, kombiniert mit dem einzig wahren Gedanken dazu:

„Was will er eigentlich? Geht’s ihm gut?“

Es war einmal ein kleiner Junge, der vor mittlerweile elf Jahren die Begriffe „Klagenfurt“ und „Sverige“ in die Google Maschine eingab. (Warum auch immer). Diese kreative Wortkombination führte mich zu einem kleinen Teich, in der Nähe unseres wunderbaren Wörthersees. Damals wusste ich noch nicht, welche Lawine ich losgetreten habe. Am Ufer des Teiches, tief zwischen den dornigen Büschen versteckt, fand ich eine kleine Plastikdose und das Unheil nahm seinen unaufhaltsamen Lauf. Zuerst waren es nur ein paar einfache Funde: Einer hing am Baum, einer war in einem Stein versteckt, der nächste in einer stacheligen Hecke und wieder einer klebte unspektakulär an einem Stoppschild.

Kurze Zeit später wurde nur mehr geklettert, geschwommen, gerobbt und gekrochen …- …es wurden Wunden versorgt, Blutungen gestillt, unter Brennnesseln gelitten und zahlreiche Zecken entfernt. Es wurde gerätselt, recherchiert, gerechnet und meine tägliche Route führte mich durch finstere Höhlen, verlassene Gebäude und tiefe Sümpfe. Ohne einen Kompass, wasserfestes Schreibzeug, einen Verbandskasten, Gummistiefeln, einen Magneten und einer Leiter verließ ich grundsätzlich die Wohnung nur mehr in Ausnahmefällen. All diese Gegenstände und noch viele mehr wurden zu meinen engsten Freuden und wichtigsten Verbündeten. Aus Zehn wurden Hundert, aus Hundert wurden Tausend und mit den Jahren wurde die Zehntausender Grenze überschritten …- …kein Ende in Sicht. Meine Freunde mussten/müssen leiden, neue Freunde wurden gefunden und das Schicksal nahm seinen Lauf.

Nun ist es endlich so weit. Im dritten Stock eines modernen Hochhauses liegt das Hauptbüro der Firma Groundspeak, die für die schönste Nebensache der Welt verantwortlich sind. Genau, das Geocaching!

Seitdem ich diese heiligen Büroräume das erste Mal betreten habe, weiß ich, wie sich das Leben im Himmel anfühlt. Die Freundlichkeit der einzigen, anwesenden Angestellten nahm mir blitzartig meine Nervosität und die Aufregung. Die Tatsache, dass die nette Dame zufällig ein Jahr in Graz studiert hatte, sorge dafür, dass wir umgehend beste Freunde wurden. Sie führte mich exklusiv durch das komplette Geocaching Hauptquartier. Diese ausführliche und detaillierte Tour dauerte ganze drei Minuten, denn zum Sehen gab es nichts. Also nichts für normale Menschen, für mich als Cacher-Freak, waren es die schönsten zwei Büroräume, die ich jemals gesehen habe …- …meine Akropolis, mein Mount Everest, mein Wembley Stadion …- …endlich durfte ich dich kennenlernen.

Am Ziel: Wie ein kleiner Junge stehe ich völlig überfordert und verunsichert auf meinen persönlichen Mount Everest. 🙈

Warnung: Dieser Absatz beinhaltet ausnahmslos nur nerdige Begriffe!

Hunderte Travelbugs mit einzigartigen Geschichten inklusive ihre Tracking-Nummer lagen zum discovern bereit. Zwei von ihnen wurden sogar in den Weltraum geschickt. Die ersten Geo Coins werden präsentiert und in einer Schatztruhe werden weitere SWAGs gelagert. Ich darf das kreativste Logbuch aller Zeiten loggen, denn ein DNF ist an dieser Location nicht möglich.

Auf einer großen Leinwand werden die aktuellen Founds live angezeigt. Die Letterbox mit den meisten Fav. Points wurde gehoben, denn hier kann sie nicht gemuggelt werden. Obwohl die Chance auf den FTF meilenweit entfernt war, bin ich endlos glücklich. Ich dechiffrierte die Koords für nahegelegte Mystery und Multi diverser DT-Wertungen, die meine Matrix weiter aufpolieren.

Ihr hab absolut keine Ahnung, wovon ich hier rede oder 😅? Wahrscheinlich auch besser so, denn solltet ihr einmal in den Armen des Geocachings gefangen sein, werdet ihr euch nicht mehr befreien können.

Ihr werdet euren Job verlieren, eure Beziehung wird zu Bruch gehen, eure Familie werdet ihr nur mehr per Video Call sehen …- … ihr werdet euch verschulden und ständig verletzen. Nein, ganz so schmerzvoll, es ist nicht! Aber es kann sich etwas verändern, wenn ihr euch dieser Welt voller Abenteuer, Herausforderungen, Schätze und Schürfwunden hingebt. 

Definition: Geocaching ist eine aktive Schnitzeljagd, ihr müsst anhand von entweder vorgegebenen oder errechneten Koordinaten einen bestimmten Ort aufsuchen, um dort einen Schatz zu finden. Wohin es einen führt, weiß man meistens erst, wenn man dort ist.

Schatz? Was für einen Schatz? Diese Frage wurde mir oft gestellt. Das Schönste an meiner, zugegeben etwas übertriebenen Leidenschaft, ist, man weiß es nicht. Es gibt unzählige, verschiedene Möglichkeiten, die einen erwarten, ein paar davon habe ich für euch aufgelistet.

Wer mal Lust und Laune auf eine Schnitzeljagd hat: Ich stehe jederzeit zur Verfügung! (Und mit jederzeit, meine ich jederzeit: Tag und Nacht, 24/7, bei Regen, Schnee und Hitze). Und NEIN! Geocaching ist nicht wie Pokémons Go!!!

Übrigens: die aufgelisteten Koordinaten führen euch zu einem historischen Platz.

Trickreiches Versteck
Nicht erschrecken!
Fuzel in der Schraube
Perfekte Tarnung
Geduldsprobe
In der Mitte öffnen
Gruselig 😱
Zum Glück nur Plastik
Der Klassiker
Quak! Quak! Quak! 🐸

Know Before You Go: Das Geocaching Headquarter befindet sich nördlich des Zentrums von Seattle im Bezirk Fremont. Das Besucherzentrum kann kostenlos von Montag bis Freitag besichtigt werden. Da die Öffnungszeiten limitiert sind und eine Vorabreservierung erwünscht ist, kontaktiert das zuständige Büro frühzeitig. Visit Website!