Griechenland

Ja! Ja! Ich gebe es offen zu und entschuldige mich bei der großen, weiten Welt 😅. Ich hatte immer die Vermutung, dass es Menschen, die ihren jährlichen Urlaub auf einer griechischen Insel verbringen, an Fantasie und Kreativität fehlt, aber ich muss zugeben, es ist wirklich fein hier 🙂. Lieber Delphi oder Korinth? Mykene oder Epidauros? Wo man die Romantik bis in die Zehenspitzen spüren kann. Wieso es ratsam ist, durch Athen mit hochgestreckten Armen zu laufen oder wieso wir in der griechischen Metropole nie einen Wolkenkratzer sehen werden …- …all das und noch viel mehr werdet ihr nun erfahren.

Wie jede Medaille hat auch Athen zwei Seiten und die könnten unterschiedlicher nicht sein. Wer kennt sie nicht, die vielen Bilder von der Akropolis, den Tempeln und den Ausgrabungsstätten. Tausendmal im Internet gesehen, aber direkt vor Ort ist das alles noch viel imposanter. Nehmt euch eine Stadtkarte von Athen, zieht einen gelben Kreis um das Zentrum und verlässt ihn nie, sonst sind eure romantischen Vorstellungen über Griechenland für immer verblasst.

 

Wer sich mit der Antike Griechenlands auseinandersetzen möchte, empfehle ich, sich einer der vielen Free Walking Touren anzuschließen. Bei meinem ersten Stadtrundgang konnte ich unzählige, herumliegende Marmorsteine entdecken. Wirken interessant, glitzern schön in der Sonne und es sammeln sich ahnungslose Touristen zusammen, die diese Teile im Sekundentakt fotografieren. Allerdings wird im Zuge dieser geführten Walking-Tour die ganze Angelegenheit bildhaft und spannend. Man sammelt ununterbrochen Hintergrundinformationen über diese Epoche, welche mit den Begriffen Poseidon, Aphrodite oder Zeus dekoriert werden. Diese spannenden Storys über die Helden der griechischen Mythologie lassen die Geschichte wieder lebendig werden. Euer Allgemeinwissen wird sich ständig steigern und ihr habt ein paar tolle Geschichten auf Lager, mit denen ihr, bei euren Freunden und eurer Familie, angeben könnt.

 

Apropos gelernt: ein kleiner antiker Auszug um euch meine neu erworbenen Geschichte Skills zu demonstrieren:  Die berühmte Akropolis ist das meistbesuchte Gebäude Griechenlands. Obwohl sie gerade restauriert wird, obwohl es 35 Grad im Schatten hat 🥵, obwohl man unzählige Stufen bezwingen muss und obwohl es nur so von Touristen wimmelt, ist ihr Anblick einfach nur ein wahrhaftiger Traum. Egal, wie ihr euch rauf kämpft, ihr werdet es nicht bereuen, nur lasst bitte den armen Esel in Ruhe! Ein dickes fettes NEIN zu jeglicher Form des Tiertourismus.

 

Der Begriff „Akro“ bedeutet hoch bzw. am höchsten Punkt und „Polis“ bedeutet Stadt, also mit anderen Worten, das Gebäude, welches am höchsten steht. Der einfache Grund warum es in Athen nie einen Wolkenkratzer like New York 🇺🇸, London 🇬🇧 oder Berlin 🇩🇪 geben wird. Man stelle ich vor, der Telekom-Sky-Emirate-Hofer Tower oder wie immer man auch diese Teile nennen wird, würde ihren Platz einnehmen? Nein! Bestimmt nicht in Griechenland.

 

Das zweite, antike Gebäude, welches ich herausstreichen möchte, ist das Olympiastadion Panathinaiko. Hier fanden vor über einhundert Jahren die ersten Olympischen Spiele unserer Zeit statt. Ein unfassbares Gefühl dieses Stadion abzulaufen, auf der Tribüne zu sitzen und auf die Laufbahn zu blicken. Kurzzeitig ging die Fantasie ein wenig mit mir durch und ich stellte mir vor, wie hunderttausende Fans in dieser Arena sitzen, um die Sportler bei ihren Wettkämpfen anfeuern. In den alten Katakomben des Stadions befindet sich ein interessantes Museum, welches uns die Geschichte der Olympischen Spiele auf sehr kreativer und lustige Art und Weise näher bringt.

 

Ein paar Fun Facts aus dem Museum musste ich euch mitgeben:

 

✔ Tauziehen, Kopfweitsprung, Tandem fahren oder Tauben schießen (also das Töten von lebendigen Tieren), waren einmal olympische Disziplinen.

✔ Hindernis-Schwimmen 🏊♀ war olympisch (raus aus dem Schwimmbecken, irgendwo herumlaufen, wieder rein ins Becken – weiter Schwimmen – raus – usw.) – herrliche Vorstellung, oder 😅?

✔ In den 70er-Jahren gab es einen schwedischen 🇸🇪 Tontauben Schütze. Seine höchste Trefferquote erreichte er nur mit Unterstützung des Alkohols. Die anderen Teilnehmer fanden dies nicht allzu fair und so entstand der erste Dopingskandal der Geschichte. Ob daher der Begriff: Zielwasser kommt? 🤣

✔ Bei den Olympischen Spielen in München 🇩🇪 1972 wurde das erste Maskottchen vorgestellt: ein Fuchs namens „Waldi“. Apropos Maskottchen: einige Jahre später hatten die Deutschen ebenfalls eine glorreiche Idee: Sie stellten eine Art Bienenbär als neues Maskottchen vorher, den sie Bumsi nannten 🙈 …- …aber dies ist eine andere Geschichte …

✔ Arthur Conan Doyle (Autor von Sherlock Holmes) war Stadionsprecher bei den Spielen von London 🇬🇧

 

Eine perfekte Lösung, um Athen zu besichtigen, ist der Erwerb eine Kombi Karte (30 Euro für fünf Tage). Damit könnt ihr in Ruhe die Sightseeing Hotspots ansehen, vom zauberhaften Apollotempel über die mächtige Agora bis hin zum imposanten Olympieion.

 

Bei all diesen abwechslungsreichen Möglichkeiten sich die Zeit in Athen zu vertreiben möchte ich aber auf zwei Themen hinweisen, die mit der Zeit unglaublich nervig werden.

1⃣ Diese kleinen, fiesen Diebe! Nein, nicht ein oder zweimal …- …mehrerer Male täglich wurde ich von kleinen Kindern begrapscht, die meine Wertgegenstände stehlen wollten. Aber bestimmt nicht mir mit ihr kleinen Biester! Also bitte: Gebt ständig Acht!

2⃣ Ich kenne diese endlosen Spiele bereits aus Paris 🇫🇷 oder Rom 🇮🇹, aber in Athen schlug es neue Wellen ein. Unzählige, ausländische Verkäufer und Händler wollen mit euch Freundschaft schließen. Sie schnappen sich einfach eure Hände und binden euch unsanft Freundschaftsbänder um, um anschließend fest abzukassieren. Bedauerlicherweise gab es so gut wie keine Möglichkeit mit den Immigranten normale Gespräche zu führen. Der geübte Standard Satz „Black-White-Friendship my friend?!” fiel laufend. Kaum Ruhe zum Durchatmen und auf Dauer nervt dieses wahrhaftig aggressive und aufdringliche Verhalten tierisch. Das bedeutet; Entweder ihr versteckt euch in einer Touristengruppe oder ihr rennt mit erhobenen Händen durch die Altstadt von Athen. Solltet ihr eine bessere Alternative haben, dann gibt mir bitte umgehend Bescheid: Kontakt.

 

Für den folgenden Absatz möchte ich mich vorweg entschuldigen. Wer seine Illusionen vom perfekten Griechenland, mit seinen Inseln und seinen Traumstränden nicht verlieren möchte, der überspringe bitte dieses Kapitel. Außerdem spiegeln diese Ereignisse nicht meine politische Meinung, ich erzähle euch einfach nur, was sich außerhalb des Touristenzentrums in Athen tagtäglich abspielt.

 

Kurzer Auszug meines normalen Ablaufes nach der erfolgreichen Landung in einem neuen Land. Völlig aufgeregt und euphorisch versuche ich in Rekordgeschwindigkeit meine Unterkunft zu erreichen, um sofort losstarten zu können. Nach dem Check-in packe ich meinen kleinen Rucksack zusammen und versuche direkt die nähere Umgebung zu erkunden. Hinzu kommt noch eine einzigartige Vorfreude und Neugier (teilweise ertappe ich mich selbst beim Jubeln 🙈). Aus Budgetgründen liegt mein Appartement ca. 30–35 Gehminuten, von der Innenstand entfernt und ab jetzt nehme ich euch einfach einmal mit.

 

Gesagt, getan! Check-in erledigt, Kamera eingepackt, Navigation überprüft und abgeht’s in Richtung Innenstadt. Wir verlassen das Appartement und gehen runter auf die engen Gassen und Straßen. Die Gebäude kommen uns sehr verwahrlost und heruntergekommen vor und diese große Anzahl an herumliegenden Müll schockiert uns ein wenig. Zum Glück hatten wir ja unsere Bukarest 🇷🇴 und Paris 🇫🇷  Erfahrungen deshalb konnten wir mit dem Anblick und dem Geruch gut umgehen. Wir navigieren mit unserem Handy, wechseln immer wieder die Richtung und nähren uns schön langsam der Altstadt von Athen. Der Verkehr nimmt immer mehr ab, die Straßen werden deutlich enger und aus den Augenwinkeln häufen sich die Bilder von obdachlosen Menschen, die in Kartons oder selbst gebastelten Zelten hausen. Der Geruch wird immer unerträglicher und wir legen einen Zahn zu, schließlich sind es nur mehr gute zwanzig Minuten von unserem Ziel entfernt.

 

💥! Ein lauter Knall direkt neben uns. Und noch einer! Wir erschrecken uns, bleiben auf der Stelle stehen, blicken einmal herum und realisieren, wo wir eigentlich gelandet sind. Auf beiden Seiten, der heruntergekommen Straße hausen dutzende, afrikanische Flüchtlinge. Sie liegen verstreut am Boden herum, eingehüllt von Kartons und Müll und es dröhnt laute Musik aus ihrem Gettoblaster. Und noch mal 💥! Knapp daneben! Diese Flasche verfehlte uns knapp 😲! Schön langsam schlägt unser Herz schneller und wir empfinden so etwas Ähnliches wie Angst oder Panik. Ein absolut neues Gefühl für uns, nach so vielen Reisen, durch so viele unterschiedliche Länder und Regionen haben wir so etwas noch nie empfunden. Die nächsten Gegenstände fliegen in unsere Richtung und die Stimmen und Rufe der Flüchtlinge werden lauter und aggressiver.

 

Ruhe bewahren, aber was machen wir? Drehen wir um? Starr auf den Boden blicken und weiter laufen? Oder vielleicht doch das Handy aus der Tasche holen, kurz stehen bleiben und versuchen, uns hier raus zu navigieren? Auf diese Momente sind wir nicht vorbereitet gewesen. Wir entschließen uns schnell, mittig auf der zweispurigen Straße weiterzugehen. Mit schneller Atmung und leichten Angstzuständen versuchen wir irgendwie heil aus der Sache herauszukommen. Die Straße ist so gut wie nicht befahren, ab und zu kommt ein Wagen vorbei, der uns anhupt und um uns herumfährt. Stehenbleiben ist keine Option, den Gehsteig können wir auch nicht benutzen, also einfach nur schnell gerade aus und ruhig bleiben. Aus den Augenwinkeln erkennen wir immer mehr Flüchtlinge, verwahrloste Häuser und niedergebrannte und ausgeschlachtete Fahrzeuge. Grundsätzlich sind das diese Bilder, die wir aus diversen Kriegsfilmen oder den medialen Berichterstattungen kennen. Die Vorfreude und Euphorie vermischt sich gerade mit blanker Panik und Angst, und die Nerv tötende Musik und aggressiven Schreie werden immer lauter und bedrohlicher.

 

Drehen wir besser um? Wo zur Hölle sind wir gelandet? Wir gehen nach rechts, nach links, wieder nach rechts und fühlen uns wie in einem Labyrinth. Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir endlich die Innenstadt erreicht und stehen noch vollkommen unter Schock. Nicht einmal zwei Quergassen liegen zwischen den parkenden Touristenbussen und den niedergebrannten und verwahrlosten Häusern.

 

Einige Tage später lernte ich Panos kennen (dazu später mehr). Er erzählte mir viele Fakten über die prekäre Lage in Athen. Im Laufe der Wirtschaftskrise haben unzählige Griechen ihren Job und dadurch auch ihre Wohnung verloren. Quer durch Athen sieht man diese traurigen Bilder. Griechen, die friedlich auf der Straße sitzen und versuchen ihren Lebensunterhalt zu erbetteln. Offiziell leben um die 50.000 obdachlose Griechen auf den Straßen von Athen und der Staat kümmert sich kaum um diese Menschen.

 

Wir sind allerdings in eine, der gefürchteten No-go-Areas gelandet. Die griechischen Flüchtlingslager (wie sehr ich dieses Wort hasse, aber sie heißen nun mal so) sind maßlos überfüllt. Durch die drohenden Aufstände werden immer wieder die Tore geöffnet und die Asylsuchenden (welche zum größten Teil aus dem afrikanischen Raum stammen) erobern sich Randgebiete von Athen. Panos erzählt mir, dass in diesen Bezirken viele ärmere griechische Bewohner ihre kleinen Restaurants, Geschäfte und Wohnungen hatten. Aber, aus Angst vor gewalttätigen Übergriffen wurden sie aus ihren Gebieten vertrieben. Panos selbst, kennt Opfer, die aus ihren Heimen vertrieben wurden und befürchtet selbst einmal in diese Lage zu kommen, den die unkontrollierte Zuwanderung nimmt kein Ende, und der Staat ist vollkommen überfordert eine friedliche Lösung zu finden. 

 

Ich habe dies immer für mediale Hetzte oder übertreibende Darstellung der Ereignisse gehalten, aber durch dieses Erlebnis muss ich dem widersprechen. Aktuell läuft schon verdammt viel schief, auf unserer Welt. Anschließend habe ich die Beurteilungen über mein Appartement gelesen: unsichere Gegend … Würde allein in der Nacht hier nicht entlang gehen … auf jenen Fall mit Öffis fahren etc. etc.

 

Genießt die Innenstadt, passt dort auf eure Wertsachen auf und vermeidet Spaziergänge jeglicher Art, außerhalb des touristischen Kreises.

…wieder so ein Übergang 🙈, erkunden wir die Umgebung und starten in den Süden! Da war einmal etwas, oder? 🎧Willkommen, willkommen, willkommen Sonnenschein …. La La La – Heyho, Ab in den Süden, der Sonne hinterher …😅, ein bisschen fröhliche Musik hilft immer, um den gerade erlebten Schock etwas besser verdauen zu können.

 

„Land der Strände, Land der Inseln“, könnte auch der Titel der griechischen Nationalhymne lauten. Aber wisst ihr was? Die Inseln sind gar nicht notwendig, denn eine 30-minütige Metro/Busfahrt von Athen reicht aus und ihr habt euren heiß geliebten Sandstrand erreicht. Der Varkiza Strand 🏖 befindet sich südlich der Metropole und im Gegensatz zu den berühmten Inselstränden, ist der Varkiza Beach eine Touristen-freie Zone. Hier könnt ihr Wort wörtlich und wahrhaftig ins griechische Alltagsleben eintauchen 🤿.  

 

Wer auf glamouröse Jachten und das lebendige Leben auf den Häfen und Fischermärkten steht, der springt in die U-Bahn und steuert Piräus an. Piräus war weitgehend einmal eine eigene Stadt, ist aber gewissermaßen mit Athen zusammengewachsen. Um einen tollen Ausblick auf die Küste und den Hafen zu ergattern spaziert ihr durch die engen und äußert steilen Gassen und könnt gleichzeitig noch die wild romantische Altstadt erkunden.

 

Etwas weiter Richtung Süden gibt es unter anderem noch die Costa de Sol oder den Glyfada Beach. Palmen, Sandstrand, klares, blaues Wasser, kleine traditionelle Restaurants …: Griechenland ♥, was willst du mehr?

 

Um zum südlichsten Punkt dieser Halbinsel zu kommen, buchte ich eine kleine Tour und lernte Panos kennen. Unser Ziel war das Cape Sounio mit seinen berühmt-berüchtigten, traumhaft schönen Poseidontempel.

 

Mit seinem kleinen Van bringt Panos tagtäglich Touristengruppen ans Cape Sounio, um ihnen diesen atemberaubenden Sonnenuntergang zu zeigen. Panos ist kein gewöhnlicher Reiseführer. Nein, er ist wie ein mobiles Fachlexikon, dass dir alles Wissenswerte über Griechenland erzählen kann. Da diese Tour generell und ausnahmslos nur von verliebten Pärchen gebucht wird 😅, hatten wir zwei sehr viel Zeit uns über die Sonnen und Schattenseiten seines Heimatlandes zu unterhalten. Dieser offene und ehrlicher Dialog blieb mir besser in Erinnerung, als, der, okay zugegeben, megaromantische Sonnenuntergang am Tempel.

 

Mein Reiseführer hat seit gut zehn Jahren keinen einzigen freien Tag gehabt. Begriffe wie Urlaub oder Krankenstand sind ihm vollkommen fremd. Er ist demütig, liebt seinen Job und ist froh ihn ausüben zu können, aber einen freien Tag kann er sich finanziell so gut wie nicht erlauben. Er sieht Griechenland auf einem guten, wirtschaftlichen Weg, aber er kämpft immer wieder mit dem Glauben an die Gleichberechtigung. Unsere Tour war ein perfektes Beispiel, denn mit an Bord war ein 19 bzw. 20-jähriges amerikanisches Pärchen, welches er exklusive aus einem 5 Sterne Hotel abholen musste. Eine komplett andere Welt. Als Panos versuchte sie über die Geschichte Griechenlands aufzuklären, scheiterte er bereits mit der Tatsache, dass Griechenland ein souveräner Staat ist. Unser amerikanisches Pärchen ist noch immer felsenfest davon überzeugt, dass die Europäische Union ein Land auf dem Kontinent Europa/Asien ist und Griechenland nur eine historische Stadt 🤔. Aber egal; Intelligenz und die USA 🇺🇸 sind ein anderes Thema, über welches wir noch früh genug sprechen werden.

 

Zurück zu Panos: Aktuell träumt er von seinem ersten eigenen Urlaub mit seiner Familie. Er will irgendwo in die griechischen Berge. Und warum ist Griechenland auf einem guten Weg? Weil die Leute endlich anfangen ihre Steuern zu zahlen! Aus Angst ihr könntet bald vor Langeweile einschlafen, schenke ich mir den Teil, wo ich euch über das griechische Steuersystem belehre (nur so viel dazu: unvorstellbar, so ein verrücktes System in einem EU-Land 🇪🇺 vorzufinden).

 

Genau, zurück zum Poseidon Tempel. Also Romantik und Kitsch hin und her, diesen Sonnenuntergang zu genießen ist schon etwas Einmaliges. Die Bucht bietet einen traumhaften Sandstrand, an dem man den stressigen Alltag ausklingen lassen kann. Mit dem Einbruch der Dämmerung wandert man hinauf zum Tempel und wird Zeuge eines sagenhaften Spektakels. Also, meine lieben männlichen Leser und Freunde: Solltet ihr in der letzten Zeit etwas richtig Unverzeihliches veranstaltet haben: Eure Chance! Wenn euch eure Herzensdame 💞 bei diesem Anblick und dieser Atmosphäre nicht verzeiht, dann befürchte ich, ist euer Zug für immer abgefahren. Ja, diese kleinen Momente, wo man sich für einen kurzen Augenblick wünscht, man könnte ihn mit einem besonderen Menschen teilen. Aber zum Glück habe ich Panos kennengelernt und zum noch größeren Glück, für uns beide, hatte er ein paar eisgekühlte, griechische Bier dabei, die wir unseren amerikanischen Mitstreitern, natürlich vollkommen unabsichtlich, vorenthalten haben. 😅

Delphi, Korinth, Epidauros, Marathon, Mykene, Sparta, Olympia….. Es gibt viele, antike Stätte, welche Historiker in ihren Büchern nennen. (Oder ich aus Hollywood Blockbustern kenne😅). Sie liegen alle in der unmittelbaren Umgebung von Athen und sind durch einen Tagesausflug einfach zu erreichen.

 

Mein erster Trip führte mich nach Delphi, die berühmte antike Stadt, die inmitten einer traumhaften Berglandschaft liegt. Die Geschichte Delphis ist selbstverständlich beeindruckend und hoch spannend, allerdings gibt es vor Ort nicht wirklich viel zu sehen. Die Anreise, durch die kurvigen und engen Gebirgsstraßen ist aufregend. Doch während meiner Ankunft wurden meine schlimmsten Befürchtungen pure Realität. Unzählige Reisebusse mit Milliarden von asiatischen Touristen, die kreuz und quer durch die Gegend laufen, erwarten mich. Ich erwähne hier bewusst die Tatsache, dass es asiatische Touristenmassen sind, den egal, ob bei Regen oder Sonne, sie laufen ständig mit aufgespannten Regenschirmen herum und versammeln sich, wie Bienenschwärme von jeden Souvenirladen. Für die Erkundung Delphis ergeben sich zwei mögliche Optionen. Entweder ihr schließt euch still und heimlich einer Reisegruppe an oder ihr organisiert euch einen Audioguide, den ohne fachliche Hintergrundinformationen werdet ihr nur alte, herumliegende Steine sehen und den großen Zusammenhang nicht verstehen können. Unzählige Tempel, Statuen und Denkmäler erwarten euch und vor allem das antike Stadion und das gut erhaltene Amphitheater zählen zu den Höhepunkten.

 

Lange Anreise, brütende Hitze, vollkommen überlaufen …, … ob es den Besuch wert ist? Meine Meinung: nur für leidenschaftliche Fans der Antike empfehlenswert.

 

Der zweite Trip gestaltet sich schon deutlich interessanter und führt mich auf die Halbinsel Peloponnes, im Süden des Landes. Erster Pflichtstopp: der Korinth Kanal! Eine durchweg geniale Konstruktion: Siebzig Meter geht es tief hinab in die Schlucht und mit ein wenig Glück kann man einige Schiffe beobachten, die sich durch diesen engen Kanal durchkämpfen. Ein historisches Meisterwerk der Baukunst mit einer hochinteressanten Entstehungsgeschichte. Diese zu erzählen würde meinen Bericht sprengen, aber recherchiert selbst ein wenig, ihr werdet es garantiert nicht bereuen.  

 

Brad Pitt‘s Troja 🎬 gesehen? Wahrscheinlich nicht gerade der Lichtblick seiner beispiellosen Hollywood Karriere, aber der Drehort war schon sehr imposant. Willkommen in der antiken Stadt Mykene. Das weltbekannte Löwentor, die perfekt, erhaltenen Tempeln, die Überreste eines grandiosen Palastes und dieses beeindruckende Grab von Agamemnon. Viel mehr Geschichte, viel mehr zum Entdecken und Erforschen und dafür kein hektisches Getümmel oder überlaufende Schauplätze. In Mykene entstand die Legende der einst schönsten Frau der Welt, Helena. (nein, nicht die Fischer 😅, die Helena von Troja oder Sparta). Zwei Männer duellierten sich um Helenas Hand, tausende Krieger mussten während dieser Schlacht ihr Leben lassen. Zutiefst romantisch oder einfach nur krank? Eine Legende, ein Mythos oder eine reale Geschichte? Können Sie die Wahrheit von der Lüge entscheiden?

 

Einige Kilometer entfernt liegt das nächste antike Juwel, die Stadt Epidauros. Zugegeben, für einen Laien, wie für mich, ähneln sich dieser antiken Stätte doch etwas, aber Epidauros besitzt eine beispiellose Einmaligkeit: das mächtige Amphitheater von Epidauros. Unfassbare Größe, irrsinniges Fassungsvermögen und eine bahnbrechende Akustik. Trotz der unglaublichen Dimension kann man in der letzten Reihe sitzend die Akteure auf der Bühne flüstern hören. Magie? Zauberei? Nein, leider nicht! Diese unnachahmliche Akustik verdankt man einer Kombination aus der besonderen Baukunst, der geografischen Lage und der Höhe.

 

Nach dem beliebten Motto: Das Beste kommt zum Schluss, stelle ich euch meinen absoluten Lieblingsort in Griechenland 🇬🇷 vor. Ein kleines, romantisches Fischerdorf, 140 Kilometer südlich von Athen gelegen, mit dem klang haften Namen Nafplio. Diese 30.000 Seelen Gemeinde war die letzte griechische Hauptstadt vor Athen. (Millionenshow Wissen 💸 – mindestens 500.000 Tausend wert, oder was denkt ihr? 😏). Stündlich fährt ein Bus von Athen nach Nafplio und ich bitte euch, oder nein …- …ich befehle euch! Setzt euch dazu! Drei grandiose Burgen zieren das Stadtbild. Die endlos groß wirkende Palamidi Festung ist nur über 999 Stufen erreichbar. Wer es lieber etwas gemütlicher angehen will, kann zur Akronauplia Festung rauf spazieren und diesen fantastischen Ausblick genießen. Alternativ  bietet sich noch die Bourtzi Festung an, allerdings möchte ich erwähnen, dass sie auf einer kleinen Insel direkt vor der Küste liegt, also wäre ein Boot ratsam. Dieser kleine Hafen mit seinen Fischerbooten, dieses kristallklare, blaue Meer, die verträumte Altstadt mit ihren engen Gassen, den farbenfrohen Gebäuden und ihren traditionellen Geschäften und Restaurants …- …einfach nur ein griechischer Traum 🥰.

 

Dieses Juwel ist wohl noch ein Geheimtipp, da sich hier kaum Touristen blicken lassen. Zum Glück liest diesen Bericht so gut wie niemand 😅, also wird es hoffentlich noch lange so bleiben, außer ihr könnt den Mund nicht halten und verbreitet dieses Geheimnis in der ganzen Welt.

Mein Fazit: Ihr dürft weiterhin auf eure Korfus und Kretas oder wie sie auch immer heißen fliegen, vielleicht nimmt mich ja einmal wer mit 😅? Aber auch Athen ist definitiv einen Besuch wert. Vielfältig, historisch einzigartig, bunt, modern und ein perfekter Ausgangspunkt zu vielen, weltberühmte Orten.

 

Sicherheit: Stichwort gelber Kreis und damit ist das Thema nun endgültig abgeschlossen.

 

Kosten: Ich kann weniger für die Urlaubsinseln sprechen, aber die Zeiten, in denen Athen eine günstige Metropole war, sind passé. Die Preisklassen sind unseren Standards sehr ähnlich.

 

Dinge aus der Kategorie im Nachhinein schlauer: Bestimmt nicht am Wochenende auf die Akropolis rennen, unter der Woche wäre es erholsamer geworden. Das Thema Mietwagen wäre hier vielleicht die bessere und günstigere Option gewesen, um die vielen Orte zu besuchen.

 

Weiter geht es! – Schalom aus Israel 🇮🇱

 

Hier gehts nach Israel 🇮🇱
6

Griechenland-Quiz

1 / 12

Kategorie ⚽????: In dieser griechischen Hafenstadt ist der bekannteste Fussballverein beheimatet?

2 / 12

Der Sonnenuntergang bei diesem Temple ist Kitch pur ????, sein Name?

3 / 12

Obwohl dieses zauberhafte Dorf Nafplio nur 14.000 Einwohner hat, gibt es eine historische Besonderheit?

4 / 12

Delphi war vorallem für sein Orakel berühmt, aber was ist eigentlich ein Orakel?

5 / 12

Auch das antike Epidauros wurde 1988 aufgenommen. Wieviele UNESCO-Weltkulturerbe Stätten gibt es bereits?

6 / 12

Das Theater von Epidauros hat eine Besonderheit?

7 / 12

Der monumentale Dromos des Schatzhauses des Atreus, aber was zur Hölle ist ein Dromos ?????

8 / 12

Das Löwentor in Mykene, u.a. Drehort des Hollywood Blockbusters?

9 / 12

Für das Selbstvertrauen, mal was einfaches ????: Der ..... ?

10 / 12

Die Geburt der Olympischen Spiele, welche Sportart war NIE Olympisch?

11 / 12

Ohne die Worte, die Akropolis ????. Aropolis bedeutet?

12 / 12

Die Göttin Athene schenkte ihren Namen der Hauptstadt, sie ist u.a. die Göttin der?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 40%

0%