USA – Georgia

Ich hatte den raffinierten Plan, sich in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) einen Mietwagen zu gönnen und zwei Wochen durch den Bundesstaat zu fahren. Jetzt bin ich durch South Carolina gewandert, aus North Carolina geflüchtet, hab den hässlichsten Wasserfall von Tennessee besucht und weiß, wie es sich anfühlt Sweet Home Alabama 🎼 zu singen, wenn man über die Bundesgrenze fährt. Ah ja, und in Georgia habe ich meinen absoluten Lieblingsort 🥰 entdeckt, aber dazu später mehr.

Vor Atlanta wurde ich 😡 ständig gewarnt 😡, die Metropole in Georgia gehört zu den gefährlichsten Städten der USA. Die Heimat von Martin Luther King? Der Austragungsort den Olympischen Sommerspiele 1996 🥇? Standort der größten und bekanntesten Konferenzen weltweit? Kann so eine Stadt wirklich so gefährlich sein?

 

Eine Frage, die ich nur schwer beantworten kann. Aus Sicherheitsgründen habe ich mich nur in Downtown aufgehalten. Allerdings gibt es auch hier keine freie Bank oder keine freie Fläche, die nicht von Obdachlosen oder Drogenabhängigen besetzt wird. So herzlos es auch klingt, irgendwann gewöhnt man sich an diese Bilder, nur die Menschen kamen mir deutlich aggressiver vor, als in den anderen US-Metropolen. Es gibt kaum ein Fenster, welches nicht von einem Schutzgitter verziert wurde und bei der kleinsten Vibration springen die Alarmanlagen der Autos an. Als ich abseits des Zentrums einen Geocache heben wollte, stoppte mich eine Polizeistreife und mir mitzuteilen: Hey, dort hast du nichts zu suchen, dreh wieder um! Also fordern wir unser Glück nicht heraus und kümmern uns um meine Top 5 von Downtown Atlanta.

 

Olympia Park: Die schlauen Köpfe haben es bestimmt geahnt, dieser Park widmet sich den Olympischen Sommerspielen 1996. Eine wunderbare Anlage für Sportbegeisterte und Historiker. Ihr habt die Möglichkeit diverse Sportarten auszuprobieren und könnt euch mit vielen Informationen, Skulpturen oder Einrichtungen über die Spiele erkunden. Hochinteressant: 1996: Während eines Eröffnungskonzertes wurde im Park ein Bombenanschlag verübt, welcher einige Todesopfer forderte. Der Wachmann Richard Jewell, der die Bombe gefunden hat, wurde von den Medien und der Polizei vorverurteilt. Obwohl Jewell nie vor Gericht verurteilt wurde, startete eine Hexenjagd, die ihn schlussendlich in den Tod getrieben hat. Erst sieben Jahre später wurde der wahre Täter gefasst, der geständig war und zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Der Fall von Richard Jewell war einer der größten Justizskandale der USA und das perfekte Beispiel, wie Presse und Medien ein unschuldiges Leben zerstören können. Film Tipp 🎥: Der Fall Richard Jewell directed by Clint Eastwood.

 

CNN Studios: Eine interessante Tour führt durch die Räume und Studios des berühmtesten Nachrichtensenders der Welt. Der Blick in den großen Konferenzraum ist absurd und faszinierend zu gleich. Mindestens fünfzig Mitarbeiter rennen wie aufgescheuchte Hühner mit Notizblöcken und Tabletts umher. Wahrscheinlich wieder ein intelligenter Trump Tweet, oder doch der normale Tagesablauf? CNN ist für Donald Trump ein Dorn im Auge und er unterlässt keinen Versuch diesen Dorn umgehend zu entfernen. Serien Tipp: 🎥  The Newsroom mit Jeff Daniels. (Mega spannende Serie über das tägliche Leben eines Nachrichtensenders, basiert auf die Cable News Network Studios).

 

Georgia Aquarium: Zur Zeit der Eröffnung im Jahre 2006 war es das größte Aquarium der Welt. Auch hier werden Säugetiere, Walhaie und Belugas eingesperrt und für Show Zwecke vorgeführt. Angeblich dient diese Prozedere, der Forschung zur Arterhaltung dieser Giganten. Der Gründer Bernard Marcus (hat immerhin 250 Millionen US-Dollar Startkapital investiert) arbeitet eng mit vielen Umweltschutzorganisationen zusammen, also glauben wir einmal an den guten Willen, der hinter dem Projekt steht. Hauptaufgabe des Aquariums ist es, vernachlässigte, verletzte oder bedrohte Tiere wieder gesundzupflegen, um sie anschließend in die endlosen Weiten des Ozeans entlassen zu können. Wie imposant dieses Schaubecken ist, könnt ihr anhand eines Videos sehen.

Video abspielen

The Word Of Coca-Cola: Jetzt wird es richtig absurd und skurril 😅. Deklariert als Museum ist „The World of Coca-Cola“ nichts anderes als eine scheinheilige Selbstdarstellung. Diese Präsentation ist jedenfalls so herrlich ironisch und selbstverliebt, dass man diese Tour einfach nur lieben muss. Das Motto: Nur mit viel Marketing bringen wir euch dazu diese ungesunde Zuckerbombe tagtäglich zu konsumieren, denn nur wer Coca-Cola trink ist ein glücklicher Mensch. Ein kurzer Einblick, damit ihr euch vorstellen könnt, wie das Schauspiel aussieht.

 

Bevor man überhaupt loslegt, bekommt jeder Besucher zwei eisgekühlte Dosen Coca-Cola in die Hand gedrückt. Weiter geht es zum Fotoshooting mit dem berühmten Cola-Eisbären und anschließend wird man in einen Kinosaal verfrachtet. Ein herrlicher absurder 20 Minuten Film, der dir nur eines zeigt: Trink Coca-Cola und deine Träume werden wahr! Hochglanzbilder kombiniert mit persönlichen Erfolgsgeschichten von normalen Personen, die sich eine Dose gönnen, um zu Superhelden zu werden. Das Ganze geht Richtung Popeye der Seemann! Hohes Lob an die Marketingabteilung.

 

(Übrigens: The Word Of Coca-Cola sponsert meinen Blog, wenn ihr auf diesen Affiliate Marketing Link klickt, bekommt JEDER von euch einen Coca-Cola-Eisbären kostenlos zugestellt).

 

Jetzt wird es richtig lustig. Nach dem Propaganda-Film steht man vor einem Safe House, welches von Sicherheitspersonal bewacht wird. Der Guide erzählt den Gästen, dass hier das geheime Rezept versteckt gehalten wird. Er appelliert an die Masse: Wollt ihr es sehen? JA! Lauter …- … wollt ihr es sehen? JAAA! …- … einfach herrlich 🤣! Die Masse wird aufgeheizt und strömt unaufhaltsam in den geheimen Raum. Der Saal erleuchtet und eine große Inschrift mit goldenen Buchstaben erzählt uns: Seit ihr wirklich so bescheuert und dachtet, wir zeigen euch unser Geheimrezept?  🤣 🤣  herrlich, ihr hättet die enttäuschten Gesichter sehen sollen! Apropos herrlich, ihr habt nicht ernsthaft auf den Link geklickt, oder 😅?

 

Zum Schluss der absolute Höhepunkt. In einem großen Raum stehen Zapfhähne bereit, wo man ungefähr einhundert verschiedene Coca-Cola Getränke testen kann. Mischgetränke aus allen Ländern der Welt stehen zur freien Verfügung. Ihr kennt diese Bilder einer Raubtierfütterung im Zoo? Ungefähr so müsst ihr es euch vorstellen. Ihr bekommt einen Plastikbecher (natürlich Plastik) und werdet auf die Getränkeautomaten losgelassen, also entweder man macht mit oder man geht unter. Themen wie: gesundheitliche Folgeschäden, Zucker, Diabetes, Wasserausbeutung ärmerer Länder, Dosenproduktion, Nachhaltigkeit, Verschwendung von Ressourcen etc. werden natürlich vollkommen ignoriert.

 

Ein paar Facts zur berühmtesten Zuckerbombe der Welt:

 

✔ In den USA 🇺🇸 ist eine Dose Coca-Cola günstiger als eine Flasche Wasser.

✔ Coca (= Kokain) und Cola (Kolanüsse), und ja, anfangs war Kokain in den Getränken, um die Sucht zu fördern.

✔ Die Fanta wurde speziell für Nazi Deutschland entwickelt, weil man die Inhaltsstoffe der Coca-Cola Produktion nicht mehr nach Deutschland exportieren konnte.

✔ In den 30er-Jahren wurde von Coca-Cola die Sechserpack-Kartons erfunden, um den Massenverkauf zu starten.

✔ Coca-Cola war der erste Sponsor im Sportgeschäft – Olympische Spiele 1928 in Amsterdam 🇳🇱.

✔ Derzeit gibt es nur zwei Länder der Welt, in denen Coca-Cola verboten ist: Nordkorea 🇰🇵 und Kuba 🇨🇺.

✔ Coca-Cola erfand einen Getränkeautomaten, der die Preise abhängig von der Außentemperatur automatisch anpasste 🙈.

 

College Football – Hall Of Fame: Es spielt keine Rolle, ob ihr American Football 🏈 mit Soccer ⚽ verwechselt und überhaupt keine Ahnung habt, wovon ich hier rede. Diese Hall Of Fame ist ein verpflichtender Besuch für jeden Atlanta Reisenden. Über mehrere Stockwerke könnt ihr euch in die Welt des beliebtesten Sports der USA, eintauchen. Ihr quetscht euch in eine Football Ausrüstung und könnt punten, blocken, tackeln, kicken und was auch immer …- …der geilste Ort in Atlanta City …- …allerdings aufpassen: Verletzungsgefahr ist sehr hoch.

Der US-Bundesstaat Georgia hat die doppelte Fläche von Österreich 🇦🇹 und ist deswegen in vierzehn Tagen kaum bezwingbar. Hier verfalle ich wieder einmal in meinen Roadtrip Modus. Das bedeutet, ich plane gewissenhaft meine Tour, entdecke währenddessen unzählige andere interessante und weniger interessante Dinge und lande schließlich meilenweit, abseits meines erhofften Zieles 🙈, irgendwo in der Botanik. Und so passierte es, dass ich mich irgendwann zwischen zwei Carolinas, Alabama und Tennessee verirrt habe. Trotz all diesem geografischen Chaos kann ich euch ein paar bemerkenswerte Eindrücke von Georgia mitgeben.

 

Warum ich mir ausgerechnet Georgia als Ziel gesetzt habe, hatte nur einen speziellen Grund. Irgendwo im Nichts liegt ein historischer Stein, den ich unbedingt sehen wollte. Ja, ein Stein! Klingt spannend und aufregend, oder? Dieser besagte Stein befindet sich in einem State Park und trägt den kreativen Namen Stone Mountain.

 

Stone Mountain ist der größte Granitstein unseres Planeten und der zwei größte Monolith überhaupt (Australien 🇦🇺 lässt grüßen). Der Anblick ist traumhaft, die Umgebung und das Flair fesselnd, dafür ist der Aufstieg von der übelsten Sorte und der geschichtliche Hintergrund inakzeptabel und schockierend.

 

Bevor das drohende Sommergewitter kam, wollte ich noch unbedingt diesen Felsen bezwingen. Schlussendlich habe ich den Pfad gefunden, der auf die Spitze des Berges führt. 120 Minuten ging es unter der Begleitung der brühend heißen Sonne, den Granitfelsen hinauf. Ohne Schatten und Sonnenschutz reflektierte die Hitze auf den Felsen und der Anstieg war die reinste Hölle. Ich zweifelte an meiner Zurechnungsfähigkeit und an meiner körperlichen Verfassung, da mir immer wieder Wanderer entgegenkommen sind, wo ich mir die Frage stellte: „Wie zur Hölle sind die auf diesen Berg gekommen?“ Schweißgebadet und völlig erschöpft oben angekommen, um dann zu erkennen, dass eine Seilbahn auf den Felsen führt 🙈. Super Mario! Wäre auch schonender gegangen, aber der Blick auf den State Park war die Mühe wert.

 

Der Stone Mountain State Park wurde vom Ku-Klux-Klan (= aus dem Griechischen und bedeutet geheimer Kreis) gegründet und dient als größter Tempel der White Supremacy (Die Weißen Vorherrschaft). Das 30 Meter hohe Relief, welches im Stein eingraviert ist, erinnert an den Mount Rushmore im US-Bundesstaat South Dakota. Das Relief symbolisiert Generäle und Politiker, die sich für den Sklavenhandel und für die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung starkgemacht haben. In der heutigen Zeit finden noch immer Zeremonien des Ku-Klux-Klans statt.

 

Hände hoch, wer kennt die Simpsons? (okay, blöde Frage 🙈), aber kennt ihr auch Otto? Den kiffenden, Metall süchtigen Busfahrer 🚌? Anscheinend habe ich seine geheime Sammlung seiner Schulbusse entdeckt, die er im Laufe der Serie zerlegt hat. Der Schoolbus Grave Yard ist ein idyllischer, hochromantischer Ort, der eine Reihe von alten Schulbussen präsentiert. Dutzende, ausgemusterte Vehikel warten auf euren Besuch. Für mich wäre dies, der perfekte Ort für ein sinnliches Hochzeits-Shooting.

 

Der Bundesstaat Georgia gilt in den USA als Natur und Wanderparadies. Innerhalb einer Woche bin ich diverse Trails abgewandert, um dieses Naturjuwel zu genießen. Eine Auflistung der kompletten Wanderrouten findet bestimmt niemand spannend, deswegen nur eine kleine Liste, damit ich mir meine erreichten Ziele, merke: Toccoa Falls, Anna Ruby Falls, River Falls sind nur drei, der vielen, wunderbaren Wasserfälle, die man im Zuge der Wanderungen besuchen kann.

 

Der Umgang und die Präsentation dieser Naturjuwelen sind in Georgia herausragend. Sämtliche Ziele befinden sich, wie bereits im Florida Reisebericht erwähnten, in State Parks. US-amerikanische State Park verfügen über ein Visitor Center, wo man von den freundlichsten Menschen überhaupt empfangen wird. Die U.S Ranger „Heroes Of Nature“, wie sie liebevoll genannt werden, sind die fachkundigsten und kompetentesten Leute, die ich kennenlernen durfte.

 

Der Zugang zu den Besucherzentren ist kostenlos und von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (was zu Verwirrungen sorgen kann 😅) geöffnet. Man wird mit offenen Armen empfangen und bekommt eine persönliche Beratung. Die U.S Ranger versorgen dich mit Wanderkarten und schlagen dir die beste Route vor. Je nach Interesse, Zeit und Fitness Zustand basteln sie dir einen persönlichen Trail zusammen. Mit Leidenschaft und Freude erzählen sie dir die geschichtlichen Hintergründe der Parks, und welche Tiere und Pflanzenwelt einen erwartet. Sie geben Tipps für die besten Fotospots und Rastplätze und versorgen dich mit reichlich Trinkwasser. Ein Service und eine Freundlichkeit, die ihresgleichen sucht, mein absoluter Traumjob für mein nächstes Leben: U.S. Ranger in einem State Park der USA 🥰.

 

Ihr kennt bestimmt diese Freundschaftsbücher, die in der Volksschule ausgeteilt wurden. Gott habe ich sie gehasst. Vor allem diese Art der Bücher, wo es keine offenen Fragen gab und jeder einen kreativen Text hineinschreiben musste 🤢. „Ich schreibe dir aufs letzte Blatt, weil ich dich am liebsten hab“ … bla bla bla … …- …oder in meiner Version: Ich schreibe dir aufs 7bent letzte Blatt …, na ja ihr wisst schon. Wo wollte ich eigentlich hin? Ah ja, genau! Bei den meisten gab es diese eine Frage: Was möchtest du einmal werden, wenn du groß bist? Bei mir hat es nur zwei Antwortmöglichkeiten gegeben: MacGyver oder Ranger, wie war es bei euch?

 

Zurück zum Text: Der Tallulah Gorge State Park (Gorge = Schlucht) war mein persönliches Highlight. Ein tiefer Canyon umgeben von einer traumhaften Landschaft mit unzähligen Wasserfällen und Hängebrücken (wie sehr hasse ich Hängebrücken 😱). Ihr werdet mich bestimmt alle auslachen, aber ich war schon sehr stolz, diese wackeligen Holzbretter, wie ein Superheld ohne Angst und Scheu zu überqueren. (megapeinliches Video 🙈 🙈).

 

Ein allgemeiner Reisetipp für die Kommunikation mit der amerikanischen Bevölkerung: Verzichtet auf jegliche Form von Sarkasmus und Ironie!

 

Mario: Which trail would you recommend?

Miss Ranger: The yellow one is the most beautiful trail, but you will pass about 1.500 stairs!

Mario: It is fine, we Austrians love stairs 😉

Miss Ranger: Why you love stairs, nobody love stairs. (Es benötige einige Momente, um das Missverständnis aufzuklären 😅).

 

Ich habe Gold gefunden! Ein geiles Gefühl, wenn man seinen ersten Goldklumpen aus dem Wachbecken zaubern kann. Die Goldmine Dahlonega Consolidated Gold Mine schenkt jeden die Möglichkeit selbst nach Gold zu suchen und …- …man darf es sogar behalten 😊!!! Gerade einmal eine halbe Stunde habe ich mich als Goldwäscher betätigt und durfte diesen erfolgreichen Moment genießen. Zugegeben, die Goldklumpen sind mikroskopisch klein, aber wen interessiert’s – Gold ist Gold!

 

Diese großartige Mine ermöglicht es nicht nur den Profis beim Suchen und Waschen zuzusehen, sondern sie bietet auch eine Tour durch die Untiefen der Dunkelheit an. Eine, der wenigen in den USA, die noch im gewerblichen Betrieb sind und dich 200 Meter tief unter die Erde bringt. Stufe für Stufe für Stufe 🥵 hinunter und anschließend wieder hinauf, aber diese Besichtigung war die Anstrengung wert. Zugegeben, der ganze Prozess ist ein klein wenig touristisch, aber es hat einen wahnsinnigen Spaß gemacht, und man kehrt vollkommen durchnässt, verdreckt und steinreich wieder zurück. (Okay, zwei der drei Attribute stimmen, aber welche 🤔 😅).

 

Die bereits erwähnten State Parks können auch auf historische Ereignisse basieren. Voller Vorfreude bin ich zum  Kennesaw Mountain Historic Park gefahren. Dieser Park markierte die Schlachtfelder der Bürgerkriege aus der Kolonialzeit. Was erwartet einen dort? Imposante Relikte aus der Kriegszeit, zerstörte Gebäude oder Ruinen? Einfach erklärt: nichts! Ich habe einige historische State Parks besucht und sie sind alle fast identisch aufgebaut. Leere Felder, grüne Wiesen und ein paar verkleidete Soldaten, die dir Kriegsgeschichten erzählen …- … vermutlich wirklich nur was für absolute Historiker 🥱.

 

Ein paar Mal jährlich finden in den historischen State Parks spezielle Veranstaltungen statt. Die Bewohner werfen sich in ihre blauen und roten Kostüme, polieren ihre Klingen und spielen die Schlachten des Krieges nach. Vor dem Besuch unbedingt den Kalender überprüfen, 2017 in Arizona wurde ich durch Zufall Zeuge eines solchen Spektakels …- …es war der absolute Wahnsinn!

  🤣 🤣 Helen 🤣 🤣 Asterix würde sagen: Die spinnen die Amerikaner!

 

Als ich quer durch Georgia gefahren bin, traute ich meinen Augen nicht, als ich das idyllische Bergdorf Helen durchquerte. Der Bürgermeister hatte eine kreative und skurrile Idee, welche das Dorf vor dem Aussterben retten sollte. Helen war eine ehemalige Holzfällerstadt und wurde beinahe zur Geisterstadt bis sich der Major in Wickie Manier und der Nase rieb und sagte: Ich habe eine Idee! Da sich Helen in den Appalachen, einem Gebirgszug Nordamerikas, befindet, nutze der Major die Verwechslungsgefahr zu den Alpen in Europa und lies Helen in eine bayrische Alpenstadt umbauen.

 

Übernachten kann man im Heidi Hotel oder im Hofbrau Riverfront Hotel und dinieren im Bodensee Restaurant, im Hofbrauhaus Germany Pub oder im The Heidelberg German Restaurant. Shoppen könnt ihr in einem, ganz jährlich geöffneten Christmas & More Shop oder in kleinen, traditionellen Läden und Bäckereien, die Brezeln und Weißbier 🍻 verkaufen. Jedes Wochenende finden die klassischen Oktoberfeste statt und die Angestellten laufen im „Sound Of Music“ Outfit herum und vermitteln den Besuchern, sie wären im Bayern gelandet.

 

Wenn du als Österreicher durch die nordamerikanischen Gebirgszüge fährst, erwartest du einiges …- …aber das bestimmt nicht. Natürlich hat es mein Interesse geweckt und ich musste das Alpendorf näher unter die Lupe nehmen. Ich bin durch die Ortschaft gelaufen, habe die Läden begutachtet und konnte mich vor Lachen kaum zurückhalten. Vor zwei kleinen Restaurants hingen sogar österreichische Flaggen 🇦🇹 und ich musste mir einfach das Erlebnis gönnen eine Brezel 🥨 zu konsumieren. Die folgende Konversation beruht auf einer wahren Begebenheit und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie einfach nur lustig oder beängstigend finden soll. 

 

Mario: What’s going on with this special village?

Waitress: We are a German alpine village.

Mario: There are Austrian flags around this area, why?

Waitress: Austria what 🤔?

Mario: Red-White-Red, the flags on your building!

Waitress: Ahh, Austria, yes this is a part of Germany!

Mario: 🤔 🤔 🤔 🙈 🙈 🙈 🤣 🤣 🤣

 

Der Vorhang fällt, das Geheimnis wird gelüftet. Der genialste, aufregendste und gruseligste Ort mit einer wahrhaft romantischen Geschichte. Ein Ort, der so sagenhaft wunderschön ist, dass er in keinen Reiseführer erwähnt wird …- … mein persönlicher Himmel auf Erden.

 

Alles begann in den 30er-Jahren, als ein einfacher Mann seiner Leidenschaft nachging. Er fuhr mit seinem Truck durch die Staaten und sammelte alte Vehikel, die am Straßenrand abgestellt waren, zusammen. Dieser Mann kaufte sich ein Grundstück in den Wäldern Georgias, um seine Funde abzustellen. 80 Jahre später konnte ich seinen Enkel kennenlernen, der den Traum seines Großvaters weiterführte. Aktueller Status: Diese Familie hat über 4.500 Fahrzeuge gesammelt, die im Wald vor sich hin vegetieren. Wir sprechen hier von Old Car City, dem größten Autofriedhof der Welt.

 

Dieser Pfad führt durch einen dunkeln Wald und beträgt eine Länge von über zehn Kilometer. Ein absoluter Irrgarten, quer durch ein hügeliges und dicht bewachsenes Gebiet, wo es unmöglich ist, die Orientierung zu behalten. Diese Fahrzeuge sind teils noch richtig gut erhalten und andererseits wieder vollkommen verwildert, dass man sie kaum noch erkennen kann. Schritt für Schritt holt sich die Natur diesen Friedhof zurück, was ihn zu einer einmaligen Atmosphäre werden lässt. Im Zuge meiner halb tätigen Wanderung konnte ich Oldtimer aus den 30er und 40er-Jahren, modernere Fabrikate aus den 70ern und 80ern und sogar einige Schulbusse und Trucks entdecken. Absolute Totenstille, eine bedrückende und beängstige Stimmung, wie ich sie noch nie erlebt habe. Die einzigen Geräusche, die mich ständig begleiten, sind entweder kleine Tiere (hoffe ich zumindest 😱) oder das Klirren der Scherben, wenn man versehentlich auf eine alte Scheibe tritt. Der Wind sorgt für gewisse Schockmomente, wenn er die alten Türen der Wrackteile in Bewegung setzt. Ich liebe, nein ich vergöttere diesen Ort, aber ich bin auch völlig verrückt und vermutlich der einzige, der hier stundenlang herumstreifen kann …- … Ja, bis ich ein älteres Pärchen kennenlernen durfte. Bevor ich euch ihre Geschichte erzähle, könnt ihr ein einmal einen Blick in diesen Wald werfen. Leider können diese Videos natürlich die Atmosphäre nicht im geringsten Ansatz widerspiegeln (Mit Original Kommentar des Kameramannes – peinlich! 🙈 Ansehen auf eigene Gefahr 😅).

 Als ich zwischen den Fahrzeugen herumirrte konnte ich ein älteres Paar aus Florida kennenlernen. Jim und Rose sind seit fünfzig Jahren verheiratet und extra den langen Weg nach Georgia gefahren, um diesen Autofriedhof zu besuchen. Während Jim ständig aus schwirrte, um die Suche nach einem bestimmten Fahrzeug fortzusetzen, erzählte mir Rose ihre Geschichte.

 

Jims erstes Auto stammte von der amerikanischen Firma Kaiser Motors, mit welchem er Rose zum ersten Date abholte. Ihr erster Ausflug führte sie zum Spring Break Festival nach Palm Beach. (Das erste Date ❤️ zum Spring Break 🤔 …- …ich gehe Essen oder Spazieren 🙈 🙈). Kaiser Motors produzierte von dieser speziellen Reihe genau 100 Fabrikate und dieses Pärchen ist seit Jahrzehnten auf der Suche nach ihrem Fahrzeug. Sie erfuhren von diesem Friedhof, kontaktierten den Inhaber, der Ihnen bestätigte, dass sich eventuell ein paar, dieser Autos in seiner Sammlung befinden könnten. In diesen Dschungel von Autowracks den richtigen Wagen zu finden, grenzt an die sprichwörtliche Suche, der Nadel im Heuhaufen. (Oder der Nadel im Nadelhaufen, was den Schwierigkeitsgrad noch einmal erhöhen würde).

 

Bereits den dritten Tag verbrachten sie gemeinsam an dieser mystischen Stelle, in der Hoffnung ihr Erinnerungsstück ausfindig machen zu können. Während Jim weiterhin hoch motiviert die Gegend erkundet, beichtet mir Rose, dass sie überhaupt keine Hoffnung hat ihren Wagen zu finden, aber für sie spielt es auch keine Rolle. Es geht ihr um die gemeinsame Zeit, die sie auf diese Art und Weise verbringen, die neuen Orte, die sie entdecken und die Leute, die sie bei ihrer Suche kennenlernen. Ich hätte ihnen so wahnsinnig gerne geholfen, aber ich habe nicht den leisesten Tau, wie ein Wagen von Kaiser Motors überhaupt aussieht 🙈.

 

Irgendwie eine rührselige Geschichte, oder? Inmitten eines düsteren Ortes taucht dieses verliebte, ältere Pärchen auf …- …auf der Suche nach Ihrer Vergangenheit. Von tiefsten Herzen wünsche ich den zwei, alles erdenklich Gute und mögen sie ihren Kaiser irgendwann wieder finden.

 

Zum Abschluss noch ein kurzer Abstecher zu den zwei Carolinas. Allzu weit bin ich nicht durch South Carolina gekommen, denn der Grund ist ganz einfach. Diese wunderbaren, verträumten State Parks. Ich verschone euch jetzt mit weiteren Geschichten über diese Wasserfälle, diese atemberaubenden Schluchten mit ihren Flüssen und diesen einzigartigen Felsformationen. Dieses phänomenale Gefühl durch die Isolation und Ruhe mit der Natur eins zu sein, ist schwer erklärbar. Egal, welchen State Park ihr besucht, ihr werdet stundenlang, allein durch die Umwelt wandern. Der einzige Mensch, der euch entgegenkommen wird, kann höchstens ein US-Park Ranger sein, der euch sein Wissen und seine Geschichten zur Verfügung stellt.

 

Von einer, dieser Begegnungen möchte ich euch kurz erzählen. Im Settle Creek State Park, hatte ich das Glück einen fachkundigen Ranger kennenzulernen. Da wir uns beide sehr für die Natur interessierten und der Österreicher Bonus wieder funktionierte (Deutsche gibt es wie Sand am Meer, aber als Österreicher ist man interessant 😉) nahm er mich zu einer privaten Exkursion mit. Innerhalb einer Stunde habe ich mein erstes Stachelschwein, mein erstes Opossum und unzählige Waschbären gesehen. Die meisten Tiere sind scheu, aber mit etwas Ruhe, Geduld und einem absoluten Fachmann an seiner Seite ist es keine große Herausforderung, diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Wisst ihr eigentlich wie süß, neugierig und teilweise richtig nervig diese Waschbären sein können? 😅

 

Der Table Rock State Park ist das natürliche Zuhause von unzähligen Schildkröten 🐢. Ihn Österreich braucht es eine Ewigkeit um eine Schildkröte in der freien Natur zu sehen. Im Table Rock State Park sitzen sie, wie die Möwen aus den Nemo Filmen, Seite an Seite auf ihren Seerosen gereiht.

 

Zum Abschluss noch ein richtiger Mario Ort. Der Stumphouse Tunnel ist Teil einer stillgelegten Eisenbahnstrecke, die nie fertig gebaut wurde. Mitten im Walhalla State Park befindet sich dieses Juwel für Lost Places Freunde, welches unter anderen als Drehort der familienfreundlichen Zombie-Serie „The Walking Dead“ diente. Zum Glück lenkt der Walhalla State Park die wenigen Besucher mit seinen reißenden Wasserfällen perfekt ab, so konnte ich mir, die gruselige Atmosphäre des stillgelegten Tunnels, vollkommen allein geben.

 

Weltweit gehöre ich bestimmt zu den Menschen mit der kürzesten Aufenthaltszeit im US-Bundesstaat North Carolina. Ich wollte die Staatsgrenze über den Pine Mountain Pass überqueren, bis wieder eines dieser bedrohlichen Unwetter einsetzte. In den Sommermonaten kannst du die Uhr nach den Unwettern stellen, aber dieses Mal überraschte mich das Spektakel vollkommen. Im strömenden Regen habe ich es gerade noch zur „Welcome To North Carolina“ Tafel geschafft, um einen Geocache zu loggen 😅. 30 Sekunden Aufenthalt in North Carolina, darf ich nun den US-Bundesstaat von meiner Liste streichen? Sagen wir einfach: Ja, darfst du! 😅

In Bundesstaat Tennessee verbirgt sich einer der wohl einzigartigsten Wasserfälle unserer Welt. Durch die typische, amerikanische Art, alles in eine Show umwandeln zu müssen, verwandelt sich dieser mystische Wasserfall in ein Horrorhaus und ist die Touristen Falle Nummer 1!

 

Zuerst einmal die Fakten: Der Ruby Fall ist ein 150 Meter hoher, unterirdischer Wasserfall. Der Wasserfall liegt in einem Gebirge, welches den kreativen Namen Lookout Mountain trägt. Anfang des 20. Jahrhunderts hat der Architekt Leo Lambert dieses Schmuckstück entdeckt und es nach seiner großen Liebe benannt. Um zu dem Wasserfall zu gelangen, wurde ein dünner Schacht gegraben, der durch eine hunderte Meter lange und tiefe Tropfsteinhöhle führt.

 

Fassen wir zusammen: unterirdischer Wasserfall, nach der Liebe des Lebens benannt – Lookout Mountain – Tropfsteinhöhle! Da werden die Augen ganz glasig, wenn man sich diese romantischen Bilder vorstellt. Für alle, die diese fantasievollen Bilder behalten möchten: Überspringt bitte das nächste Kapitel. Für alle anderen: Willkommen im Haus des Horrors 🎃!

 

Die Eintrittskarten (Kosten ein Vermögen) müssen vorab online gebucht werden und verpflichten zu einer exakten Besuchszeit (…regt schon einmal zum Nachdenken an …). Im Besucherzentrum wird man von einem Guide begrüßt der eindeutig zu viele Am-Dam-Des und Kasperle Theater Sendung gesehen hat. „You want to see the waterfall?“ Yes! Yes! Louder! You want to see the waterfall? Yes! Yes! Yes! Diese gequirlte Scheiße (verzeiht meinen Ausdruck) geht ungelogen 10 Minuten so, bis der Weg endlich frei ist.

 

Dann starten wir unseren Weg zur Tropfsteinhöhle …- …mit dem Aufzug 🤔! Meine Gruppe besteht aus ca. 50 Leuten und der Aufzug bietet Platz für maximal zehn normale Menschen. (Was gleichzeitig sechs durchschnittliche Amerikaner bedeutet …- …ich weiß, das ist fies, aber ich bin richtig grantig 😡). Dass dieser Aufzug Prozess ein klein wenig Zeit in Anspruch nimmt, kann man sich denken. Nun starten wir unseren Weg durch die Tropfsteinhöhlen zum romantischen Ruby Wasserfall. Der Weg ist eng, feucht und rutschig und theoretisch gesehen, durchwandert man eine märchenhafte, unterirdische Tropfsteinhöhle. Wie zuvor erwähnt theoretisch: Der Betreiber hatte die glorreiche Idee: „Wir müssen jeden Meter der Höhle mit bunten Neonlichtern ausstatten, damit wir ganz was Tolles zeigen können“. Gesagt! …- … getan! Ein grauenhafter Anblick. Das einzige, was von den ständigen Augenschmerzen ablenkte, war der Schall in meinen Ohren. Nein, nicht nur der Guide, der alle 20 Meter stehen geblieben ist, um zu schreien: „You want to see the waterfall?“, trieb mich in den Wahnsinn, sondern die Tatsache, dass neben den bunten Neonlichtern noch Lautsprecher installiert waren, aus denen eine grauenhafte Musik ertönt 🙉. Grundsätzlich zeichnen sich Tropfsteinhöhlen durch ihre mystische Akustik aus, wo man leise atmet, um das tropfende Wasser und deren Echo zu verfolgen …- … wie zuvor erwähnt, grundsätzlich.

 

Der Schacht zum Wasserfall verläuft one way, das bedeutet, dass uns im Zehn-Minuten-Takt weitere Besuchergruppen à 50 Personen entgegenkommen. Ab jetzt wird es spannend, skurril und gleichzeitig nur mehr lächerlich. Vorbeiquetschen, vorbei zwängen oder wie auch immer …– … „Don’t Touch The Wall!“, wurde uns befohlen, Alter, ja wie den bitte? Stellt euch die Bilder einfach vor 🙈 🙈 …-…Twister ist ein Kindergarten dagegen.

 

Unser Guide, nennen wir ihn an dieser Stelle einfach Jimmy, war weiterhin sehr aufmerksam und ließ uns alle zehn Meter wissen, dass es nicht weit ist und fragte uns höflich, ob wir uns darauf freuen 😡 😡. Willkommen zum absoluten Höhepunkt der Show! Wir betreten einen stockfinsteren Raum, stellen uns in Ölsardinendosen Manier auf und lauschen einem leisen Geräusch, welches mich mit viel Fantasie und guten Willen, an einen Wasserhahn erinnert. Unser hoch motivierter Jimmy schaltete das elektrische Licht ein und dann startet eine ultimative Lasershow, die mich an meine besten Bollwerk-Zeiten (und zwar diese ab 04:00 Uhr früh morgens) erinnerten. Die gesundheitsgefährdende Musik erreichte ihren Höhepunkt und wir haben genau fünf Minuten Zeit diesen Wasserfall zu bestaunen. Jimmy kündigte die letzte Minute im fünf Sekunden Schritten an, sodass völlige Panik ausbricht, da noch nicht jeder mit seinem Wasserfall-Selfie-Foto versorgt wurde. Jetzt aber schnell: Ellbogen gegen Ellbogen, Schulter an Schulter, die Spiele sind eröffnet.

 

Hut ab Tennessee! Diese wunderbare Gabe der Natur so darzustellen! Leider hat sich meine Enttäuschung und meine Wut noch nicht komplett gelegt, deswegen überspringen wir den Bundesstaat Tennessee im weiteren Bericht und nehmen Alabama als Kollateralschaden mit. Nur eines dazu: Wenn ihr die Bundesgrenze nach Alabama überquert, begrüßen sie euch wirklich, mit der Aufschrift „Sweet Home Alabama“.

Mein Fazit: Die Vielfalt und die Abwechslung der Staaten sind schon etwas Einmaliges. Der Bundesstaat Georgia ist ein ruhiger, Natur verliebter Ort mit wunderbaren Geschichten und Momenten. Vielleicht der meist unterschätzte Bundesstaat der USA, aber dieser Roadtrip war jeden Tag eine neue Geschichte wert.

 

Kosten: So romantisch auch die Vorstellung von Spontanität ist, ein Roadtrip lässt sich deutlich günstiger gestalten, wenn man gewisse Dinge im Vorhinein bucht (Mietwagen, Unterkünfte, eventuell die Flüge). Georgia und die angrenzenden Bundesstaaten gehören eindeutig zu den günstigeren Vertreten ihres Landes. Der Spritpreis geht gegen 60 Cent/Liter und eine halbwegs vernünftige Unterkunft findet man bereits für gute 20 US-Dollar.

 

Sicherheit: Atlanta ist derzeit ein großer Brennpunkt, deswegen sollte man auf jeden Fall die Umgebung meiden und sich rein im inneren Kern aufhalten. Alles andere, was sich abseits der Großstätte befindet, ist so und so, in den gesamten USA, als vollkommen sicher einzustufen.

 

Der nächste Abschnitt führt mich durch die Bundesstaaten Texas, New Mexico und Colorado …

 

Hier gehts nach Texas 🇺🇸
3

Georgia-Quiz

1 / 11

Im Georgia Aquarium könnt ihr den größten Fisch der Gegenwart bewundern, ... ?

2 / 11

Atlanta war 1996 Austragungsort der Olympischen Sommerspiele, der offiziele Titelsong ???? war?

3 / 11

Das Headquarter von Coca-Cola liegt in Atlanta, was hat der Konzern in den 20er Jahren erfunden?

4 / 11

Auch der TV-Sender CNN hat in Atlanta seinen Hauptsitz....ihr wisst was jetzt kommt ????: CNN =

5 / 11

Der typische, US-amerikanische Schulbus, aber warum sind sie eigentlich immer gelb?

6 / 11

Oldcar City????! Tausende verwahrloste Autowracks verweilen vor sich hin, welche Marke ist NICHT "made in the US?

7 / 11

Amerikaner????? Mitten in Georgia steht ein Replikat einer Alpenstadt Namens Helen. Apropos wie heißt Heidis bester Freund?

8 / 11

Im Stone Mountain Nationalpark liegt dieser riesige Felsbrocken. Allerdings treibt auch der Ku-Klux-Klan hier sein Unwesen... Ku-Klux-Klan bedeutet?

9 / 11

Ich liebe Autowracks, nur blöd, dass mir keine Frage dazu einfällt???? . Allgemeinwissen: Wie heißt die Hauptstadt von Georgia?

10 / 11

Wer durch Georgia streift, wird viele "Gorges" bewundern können... Gorges?

11 / 11

Goldsuche in Georgia, aber ohne nennenswerten Erfolg ????, aber was bedeutet dieses "Karat" eigentlich?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 67%

0%