Taiwan

Tripel Feature im Pazifik Teil 3: von chinesischen Micky-Mäusen 🐁 über skurrile Weihnachtstänze 🎄 bis hin, zu Wasserwerfern und Schlagstöcken …- … Hongkong 🇭🇰 zeigt mir alle seine Facetten. Obwohl ich zehntausende Kilometer entfernt bin, fühlte ich mich, als würde ich durch die schönsten Städte Europas spazieren …- … Macao 🇲🇴 ein heimischer Ort in Asien. Warum hier jeder Millionär 💰 werden kann und wieso bestimmte Fahrzeuge singen …- …dieses völlig bekloppte, aber liebenswerte Taiwan 🇹🇼.

Um die Trilogie erfolgreich abzuschließen, besuchte ich die Republik Taiwan. Im Gegensatz zu Macao und Hongkong ist Taiwan (noch) kein chinesischer Außenposten, aber dieser Status wird sich wohl im Laufe der nächsten fünf Jahre aller Voraussicht nach ändern. Eine ganze Woche hatte ich zur Verfügung, um dieses wahre Naturwunder kennenzulernen. Die im Westpazifik gelegene Insel ist berühmt für eine unnachahmliche Landschaft. Mein makelloser Plan wäre es gewesen, die Silvesterparty zu überleben, das ehemalige, größte Gebäude der Welt zu besichtigen und in den verbleibenden Tagen, die Schluchten, Seen, Berge und Strände zu erkunden. Ihr ahnt es sicherlich schon, der Konjunktiv hat sich abermals in die Textpassage eingeschlichen.

 

Wohl nicht der hellste Satz, den die Menschheit je hervorgebracht hat, aber dennoch möchte ich gerne einen prominenten Sportler zitieren: „Hast du Scheiße am Fuß, dann hast du Scheiße am Fuß“. So banal diese Wörter auch sind, besser könnte ich die Umstände nicht beschreiben. Willkommen in der Regenzeit! Und mit Regenzeit meine ich nicht, leicht eintretender Nieselregen, sondern Niagara artige Regenfälle, die pausenlos von allen Seiten und Lagen auf mich runter prasselten.

 

Aber, bevor wir jetzt auf höchsten Niveau zum Jammern beginnen, einmal das Allerwichtigste zuerst.

 

HAPPY NEW YEAR FROM TAIPEH 🎆!

Video abspielen

Ihr kennt dieses spektakuläre Feuerwerk aus Taipeh, oder? Der letzte Tag des Jahres neigt sich dem Ende zu, nach dem ausgiebigen Mittagsessen sündigt ihr ein wenig auf der Couch und stöbert am Fernseher oder im Internet herum. Die ersten Aufnahmen des Silvesterfeuerwerkes gehen durch die mediale Landschaft und schon schimmert der Taipeh 101 auf euren Bildschirmen. Ich bin derart dankbar dieses unglaubliche Schauspiel live gesehen zu haben. Bis ins Jahr 2007 war der Taipeh 101 das höchste Gebäude unseres Planeten. Umso verwunderlicher, dass seine 508 Meter im Jahre 2020 nicht einmal mehr für die besten Zehn, der höchsten Gebäude der Welt, reichen. Dieser Wolkenkratzer ist Faszination und Ästhetik in einem. Am Observatorium Deck genießt man den Panoramablick auf die Stadt sowohl am Tage als auch nach Einbruch der Dämmerung. Das dazugehörige Einkaufszentrum toppt den Wahnwitz der arabischen Konkurrenz 🇦🇪. Im Taipeh 101 könnt ihr euch unter anderem im größten Pokémon Store oder im mächtigsten Hello Kitty Warenhaus der Welt austoben.

 

Äußerst interessant ist der Besuch des größten Schwingungstilger der Welt. Schwinungs was 🤔? Was für Tilgung? Tim Schweiger? Schweiger Till? Was will er? …- …diese kolossale goldene Kugel, die gewissermaßen zwischen den Wänden in der Luft schwebt, gleicht die starken Schwankungen des Hochhauses aus. Anders formuliert; an der Spitze des Taipehs 101 schwingt eine goldene Kugel freischwebend hin und her, um zu verhindern, dass das Bauwerk einstürzt. Wie so was technisch möglich ist? Ganz ehrlich, ich habe es nicht wirklich kapiert, aber zum Glück hat man die Chance dieses Schwing Ding Bums zu besichtigen und anhand von Dokumentationen und Videos einen Einblick in das komplexe System zu bekommen. Mir hat es trotzdem nichts geholfen, es schaut zwar ziemlich cool aus, aber verstehen tu es nicht. 🙈

 

Wie war eure Silvesternacht? Gemütlich im Kreise der Familie gefeiert, oder einen romantischen zweisamen Abend erlebt? Oder spürt ihr die Nachwirkungen der intensiven Feierlichkeiten? Solltet ihr nicht ausgeflogen sein, bin ich stolze sieben Stunden vor euch in das Jahr 2020 gerutscht und ich muss euch sagen: 2020 fühlt sich bis jetzt ziemlich gut an. (Update Juni 2020: 🙈 🙈 🙈).

 

Am Fuße des Taipehs 101 findet die größte Silvesterparty des Landes statt. Hunderttausende Menschen treffen zusammen, um ins neue Jahr zu feiern. Im ersten Gedanken klingt das etwas stressig und laut und gehört nicht zu meiner Vorstellung eines schönen Abends, da ich gigantisch große Menschenansammlungen tiefgehend verabscheue. Aber ihr werdet überrascht sein. In ganz Taipeh wurde kein einziger Tropfen Alkohol ausgeschenkt oder konsumiert. Was ich als angenehm empfand, bis die Silvestershow startete, aber dazu kommen wir gleich. Keine einzige Rakete, nicht ein einzelner Böller wurde in den Straßen gezündet. Angesichts dessen hat sich diese untypische Art Silvester zu feiern als großes Glück erwiesen. Ich konnte mich frei und sicher durch die tanzenden Menschenmassen bewegen ohne mir irgendwelche Sorgen oder Gedanken zu machen. Gegen 19:00 startete das große Entertainment Programm auf der Party-Bühne, und was ich dort gesehen habe, könnt ihr euch nicht einmal mit tiefstem Suff zusammenreimen.

 

Von rappenden Pokémons über tanzende Hello Kittys, bis zu volkstümlichen Bands, die europäischen Klassiker auf Mandarin singen, war alles dabei. Mit großer Gewissheit: die verrücktesten fünf Stunden meines Lebens. Eine asiatische Adoption des Musikantenstadls. Ich habe euch ein Best-of zusammengestellt. (Laut Paragraf § 17 des 500day.at Gesetzbuches übernimmt der/die Betreiber keine Verantwortung für bleibende Schäden, welche beim Betrachten dieses Videos entstehen können.) Anspiel Tipp: Video (1): die taiwanesische Antwort auf Lemon Tree. 🤣

Spulen wir einmal nach vorne und starten das verregnete Abenteuer Taiwan. Jammern verboten: Neben der skurrilen Silvesternacht stand mir ein einziger halbwegs regenfreier Tag zur Verfügung, der mir einen tollen Einblick geschenkt hat. In den Vorberichten erzählte ich euch, wie wunderbar einfach und unkompliziert der Umgang mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Hongkong 🇭🇰 war. Taipeh 🤔. Wer kennt den berühmten Passagierschein A 38? (Exakt die Gallier lassen grüßen 😉). Die Route, die Asterix hinter sich bringen musste, ist ein kleines gelbes Reclam-Büchlein im Vergleich zum Brockhaus artigen Dschungel in Taipeh. Trotz all meiner Routine scheiterte ich am Ein mal Eins, des organisierten Überlebens: Metro oder Busfahrpläne kapieren, Fahrkarten kaufen und entwerten, sich an Straßennamen orientieren, den Geldautomaten bedienen, eine SIM-Karte kaufen und vor allem AKTIVIEREN 😡 …- … unlösbar. Das Entschärfen einer Fliegerbombe aus dem Ersten Weltkrieg oder das Dechiffrieren der Enigma Maschine wäre einfacher gewesen. Ich benötige die komplette Woche, um festzustellen, dass ich noch immer nicht den Ansatz einer Idee hatte, wie all diese Dinge funktionieren. Einmal klappte es mit der Busfahrt, dann war meine Karte wieder ungültig, ab und zu blieb die Metro stehen, dann fuhr sie wieder in die falsche Richtung. Was vielleicht etwas mühsam und anstrengend klingt, war einfach nur ein herrlich verrücktes Spiel, eine lehrhafte Erfahrung und eine gute Vorbereitung auf den Dschungel, welcher in wenigen Wochen in Seoul 🇰🇷 auf mich wartet.

 

Die Taiwaner sind unglaublich zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Wenn man auf weiter Flur der einzige Nicht-Asiat ist, reicht ein kleiner verzweifelter Blick und die Bewohner stürmen auf einen zu und versuchen zu helfen. Diese Stärke war allerdings auch gleichlaufend die größte Schwäche. Die Herausforderung der nicht vorhandenen Sprachkenntnisse, die beide Seiten betreffen, waren kaum überwindbar. Mit den Stunden versuchte ich jedes Mal mehr unauffälliger zu verzweifeln, damit sich nicht binnen weniger Augenblicke eine Menschentraube um mich versammelt.

 

Das taiwanische Volk war das bisher freundlichste und hilfsbereites welches ich jemals kennengelernt habe. (Und dieser Satz hat eine hohe Bedeutung, schließlich war ich bereits in Georgien 🇬🇪 unterwegs). Sie kommunizieren unheimlich schnell, reden mit Händen und Füßen, nicken laufend mit den Köpfen und strahlen währenddessen ein warmes Lächeln aus. 98 Prozent dieser Zeit bin ich einfach nur regungslos still gestanden und habe mir gedacht: Hä? Was meinst du eigentlich? Du lächelst höflich zurück, nickst aufrichtig mit dem Kopf, wenn dein Gesprächspartner dies auch tut, versuchst irgendwelche Vokale zusammen zu murmeln in der Hoffnung, dass beide Parteien zum Entschluss kommen: Das wird nichts mehr, dem können wir nicht helfen. Diese Szenen müssten von außen betrachtet wie der Inhalt einer Stand-Up Komödie gewirkt haben.

Wisst ihr, wonach dieses Volk vollkommen verrückt ist? Rosa! Dieses schrillende Rosa. Jede zweite Tasche, jedes zweite T-Shirt: Hello Kitty! Trotz der eisigen Temperaturen rennen die Mädchen wie asiatische Spielzeug-Puppen herum. Es gibt unzählige Restaurants, Spielcasinos oder Läden, die zu hundert Prozent in Rosa gehalten werden 🙈.

 

Wer ein öffentliches Klo benutzen muss (die super sauber sind) sollte sich vorher ein passendes YouTube Tutorial Video ansehen, sonst könnte die Sitzung etwas länger dauern. Die Taiwaner sprechen kein Wort Englisch, aber sie haben gewisse Phrasen auswendig gelernt, mit denen sie einen Fremden begrüßen. „Hello, my beautiful man“, oder „Hello, you are like a diamond“, waren zwei Klassiker. Obwohl die Sätze auswendig gelernt wurden, da sie sich immer wiederholten, musste ich dennoch ständig schmunzeln und meinem Ego hat es auch gutgetan 😅.

 

Bei jeder kleinsten Transaktion bekommt ihr einen Kassenbon, der euer Leben verändern kann. Eine liebe Verkäuferin hat mir dieses skurrile Phänomen erklärt. Um gegen die Steuerhinterziehung vorzugehen, führte die Regierung Taiwans eine Art Staats-Lotto ein. Wenn ihr euch einen frittierten Tintenfisch „to go“ kauft, oder einen Hello Kitty Anhänger, nehmt ihr bereits an der wöchentlichen Verlosung teil. Auf jeden dieser Bons steht eine Zahlenkombination, die euch zum Millionär machen könnte, sozusagen eure 6 aus 45. Im ganzen Land sind Automaten verteilt, bei denen ihr euren Code scannen könnt, um zu erfahren, ob ihr in Zukunft einen Geldsegen erwarten werdet. Ich habe ein wenig gebraucht um diese abstrakten Maschinen zu verstehen, aber sobald es Klick gemacht hat war ich ununterbrochen dabei. Eine sehr coole Idee, oder was denkt ihr? Kurbelt die Wirtschaft an, kann Leben verändern. Für mich hat es bedauerlicherweise nicht gereicht, um Millionär zu werden, 😞 also werden wir uns alle wohl oder übel wiedersehen 😅.

 

Ihr kennt bestimmt diese US-amerikanischen Eiswagen, die mit klangvollen Melodien durch die Vororte fahren, um die Kinder zum Einkaufen zu bewegen. Laufend hörte ich eine beruhigende und fröhliche Tonfolge durch die Straßen Taipehs klingen und dies ließ mich neugierig werden. Wir befinden uns zwar in einer tropischen Klimazone, dennoch würde ich es als couragiert und optimistisch ansehen, mitten im Winter einen hohen Umsatz mit Eis zu generieren, also muss diese klangvolle Melodie einen anderen Hintergrund verfolgen. Aus der Entfernung konnte ich dann endlich einmal, einige Menschen Schlange stehen sehen und hätte es als Imbisswagen eingestuft …- …aber da lag ich meilenweit daneben.

 

Wer durch die Straßen von Taipeh zieht, wird viele kuriose Dinge finden, aber eines werdet ihr vergeblich suchen: einen Abfallbehälter. Der Müll wird immer nach Hause mitgenommen und wenn die magischen Klänge ertönen, heißt es raus aus dem Sofa, hinaus in die Kälte und im Regen Schlange stehen um seinen Mist loszuwerden. Eine singende Müllentsorgung, auch eine nette Idee, oder?

 

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, aber die achte Zeitverschiebung in den letzten paar Wochen fordert schön langsam ihren Tribut, mit anderen Worten: Ich bin einigermaßen kaputt. Angesichts dessen folgt nur ein kurzer Rundflug durch die Stadt Taipeh.

 

Die asiatische Metropole hat eine Vielzahl von attraktiven und faszinierenden Spots zu bieten. In allen Stadtteilen werdet ihr unzählige, bunte und lebendige Tempel kennenlernen. Der Baoan Tempel, der Longsahn Tempel oder der Konfuzius Tempel sind nur ein paar, welche mich begeistert haben. Auf alle Fälle müsst ihr den Wecker einmal sehr früh stellen, um im Morgengrauen eine Tempelanlage besuchen zu können. Die Taiwaner treffen sich zum Gebet und führen gemeinschaftlich ihre Lieder vor. Ihre brennenden Stäbchen und die betäubenden Duftkerzen verwandeln diesen Ort in ein mysteriöses Paradies. Gänsehautgarantie: wenn ich still und starr in der Menge untertauche und mich von diesem religiösen Schauspiel verführen lasse.

 

Die Nationale Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle ist ein weiteres Phänomen dieser Republik. Jede Stunde findet in dem gigantischen Gebäude die Wachablösen statt. In den Hallen werden die Statuen der ehemaligen Herrscher von den Soldaten bewacht. Die Wachablösen sind mit jener am Buckingham Palace 🇬🇧 oder am Stockholmer Schloss 🇸🇪 vergleichbar. Die restlichen Geschichten lasse ich durch die Foto-Galerien erzählen, mein Geist du mein Körper benötigen dringend eine kleine Auszeit.

Mein Fazit: Trotz des enormen Wetterpechs ist Taipeh eine aufregende Stadt, die einen Besuch wert ist. Voller Skurrilität, imposanten Bauwerken und liebevollen Menschen. Von der Silvesternacht am Taipeh 101 werde ich bestimmt noch ewig berichten. Leider blieb mir das Umland verborgen, aber Taiwan wird neben Indonesien der zweite Staat sein, welchen ich auf meiner zweiten Welttour wieder anvisieren werde.

 

Sicherheit: Noch gehört Taiwan zu den friedlichsten und sichersten Ecken unserer Erde. Die Menschen sind aufopfernd und zivilisiert und der Verkehr hält sich in Grenzen. Allerdings beunruhigt die angespannte Lage Hongkongs die Bevölkerung. Es wird aller Voraussicht nach nur mehr wenige Jahre dauern und Taiwan ist das nächste Opfer der chinesischen Liste.

 

Kosten: Trotz der isolierten Lage gehört Taiwan zu den günstigsten Reiseländern in Asien und die täglichen Kosten und Ausgaben befinden sich weit unter dem europäischen Durchschnitt.

 

…nun steht eine lange Mission bevor: Big in Japan 🇯🇵! Einmal mit dem Schnellzug von Ost nach West.

 

Hier gehts nach Japan 🇯🇵
5

Pazifik Triple Quiz

1 / 10

Eine Aussichtsplattform in Hongkong trägt denselben Namen, wie eine europäische Adelige?

2 / 10

Der zweite atemberaubende Blick über die Metropole, wir befinden aus am?

3 / 10

An der Avenue of Stars könnt ihr die Spuren div. Berühmtheiten sehen. Wer wurde NICHT in Hongkong geborgen?

4 / 10

Meine Lieblingskategorie: Übersetzt bedeutet Hongkong?

5 / 10

Die chinesische Sonderverwaltungszone Macao wurden von welchem Volk gegründet?

6 / 10

Der 338 Meter hohe Macao Tower trägt welchen spannenden Rekord?

7 / 10

Bis zu welchem Jahr war der Taipeh 101 das höchste Gebäude der Welt?

 

8 / 10

Im Taipeh 101 befindet sich das weltweit größte Tilgerpendel, welchen Sinn hat dieses Teil?

9 / 10

Spaß mit Flaggen ????! Welche Farbe ist auf der taiwanesischen Flagge am dominantesten?

10 / 10

Der Konfuziustempel in Taipeh. Wer war dieser Konfuzius schnell noch einmal?

Your score is

The average score is 30%

0%