USA – Colorado & Oklahoma

Roadtrip durch das zentrale Amerika Teil 2: Heute kreuzen wir die Bundesstaaten Colorado und Oklahoma. Wieso sich Oklahoma und Kansas sehr ähnlich sind und warum es sich lohnt eine Bergstraße vorab abzuchecken 🙈. Wir erkunden den schönsten Zoo des Planeten und lauern den berühmtesten Sportlern des Landes auf …

 

Grundsätzlich wollte ich die Route 66 in Oklahoma erkunden, aber wie ihr bereits im Vorbericht (New Mexico & Kansas) erfahren habt, hat ein kleines Dorf meine hart erarbeiteten Pläne über den Haufen geworfen 🇸🇪 😂. Ein klein wenig konnte ich trotzdem noch von Oklahoma sehen und wir starten einmal unseren Bericht in einer skurrilen, religiösen Geisterstadt.

Mitten in der Prärie liegt ein seltsamer Ort, der sich The Holy City nennt. Ob es sich um einen familienfreundlichen Freizeitpark, einen kreativen Vergnügungspark, eine Gedenkstätte oder ein Museum handelt, kann ich euch leider nicht sagen. Ich verstehe den Grund seiner Existenz selbst nicht genau. Im Laufe des Jahres finden hier mehrere religiöse Veranstaltungen statt, wo Teile der Passionsspiele nachgespielt werden. Leider, oder zum Glück (ich bin mir selbst nicht ganz sicher 🤔) herrschte während meines Besuches, Geister Stimmung. So konnte ich in aller Seelenruhe das Tor nach Jerusalem oder die Arche Noah begutachten. Durch die angebrachten Lautsprecher wurde meine Bibel Expedition laufend von seltsamen Geräuschen begleitet, die mich an die Gebete aus dem Felsendom in Israel 🇮🇱 oder an diese schlechten Teenie-Horror-Filme der 90er-Jahre erinnerten …- …ein sehr, sehr merkwürdiger Ort.

 

Der Begriff Prärie ist ein bekanntes Synonym für „nicht allzu viel los“, aber wo liegt diese Prärie eigentlich? Der US-Bundesstaat Oklahoma ist das geografische Zentrum dieser Steppenlandschaft und ihre berühmtesten Bewohner sind quer durch das Arial verteilt. Dank intensiver Schutzmaßnahmen leben derzeit knapp 400.000 Bisons im Mittleren Westen. Die Wildtiere erreichen ein maximales Körpergewicht von bis zu einer Tonne, deswegen solltet ihr behutsam euren Mietwagen durch die endlos wirkende Prärie lenken. Entlang der Straßen und der Wanderwege liegen die mächtigen Wildrinder gemütlich im Gras. Durch die Sonneneinstrahlung wärmen sich der Straßen schnell auf, deswegen verwechseln die Bisons 🦬 den Asphalt gerne mit einer gemütlichen Wärmedecke. Im Kampf Mario vs. Bison hätte ich wohl keine Chance, deswegen musste ich gelegentlich wenden, da mir der Weg versperrt wurde. Ende des 20. Jahrhunderts galten die Bisons bereits als ausgerottet und nun kann ich sie in ihrer natürlichen Umgebung beobachten …- …schon ein ziemlich aufregendes Gefühl, diese riesigen Wildtiere zu bewundern.  

 

Das Wichita Mountains Wildlife Refuge ist ein weitläufiges Naturschutzgebiet im Herzen von Oklahoma. Es zählt zu den schönsten und beliebtesten Ausflugszielen und bietet eine perfekte Abwechslung zwischen Natur und Abenteuer. Hier habe ich einige traumhafte Wanderungen unternommen, viel Zeit bei den klaren Seen verbracht und den waghalsigen Akrobaten beim Felsklettern zugesehen.  

 

In der, zugegeben ansonsten, sehr einseitigen und unspektakulären Landschaft Oklahomas ist der Gloss Mountain State Park eine willkommene Abwechslung. Solltet ihr noch über ausreichend Kondition verfügen, könnt ihr die unzähligen Stufen zum Cathedral Mountain hoch laufen und die Aussicht über diese farbintensive aber tote Landschaft genießen. Leider müssen wir uns jetzt auch schon wieder von Oklahoma verabschieden 😞, da unser Zeitplan, ja bekanntlich durch dieses 3.000 Einwohner Dorf in Kansas auf den Kopf gestellt wurde.

Ausgangspunkt unseres nächsten Kapitels ist die 450.000 Einwohner Stadt Colorado Springs, die wenig überraschend im Bundesstaat Colorado beheimatet ist. Notiz für mich: Hier hatte ich dieses unfassbare Airbnb Erlebnis, welches ich euch nur in einem Vier-Augengespräch erzählen werde 😜. Colorado Springs liegt am südlichen Ausläufer der Rocky Mountains, und wenn wir von Ausläufern sprechen, reden wir von Bergspitzen, die über 4.000 Meter hoch sind.

 

Ein äußerst interessantes Erlebnis ist die Anfahrt zum Pikes Peak Mountain. Eine asphaltierte Straße führt uns über die 4.000 Höhenmeter Grenze hinaus, welche sie zu einer einmaligen Angelegenheit macht. Sie ist die höchstgelegene asphaltierte Straße der USA und der Fußweg zum Gipfelkreuz des Pikes Peaks (4.301 m) ist nur mehr ein paar Gehminuten entfernt. Wenn man bedenkt, dass der höchste Berg der kontinentalen Vereinigten Staaten, der Mount Whitney 4.421 Meter erfasst, ist der Unterschied zum Pikes Peak minimal. (Darüber unterhalten wir uns ausgiebig im nächsten Reisebericht).

 

Die Tatsache, allein mit einem Mietauto eine Straße hochzufahren, die auf knapp 4.300 Höhenmeter endet, sorgt für eine gewisse Herausforderung. Addiere den Faktor einer automatischen Schalung, die nicht gerade für das Bergfahren erfunden wurde und ihr bekommt noch einen unwiderstehlichen Nervenkitzel dazu. Die sechzehn Meilen lange Serpentine Piste (der Begriff Serpentine kommt nicht umsonst aus dem Lateinischen und bedeutet Schlange 🐍) verlangt einem alles ab. Kehre für Kehre …- …unzählige Kurven durch das steile Gefälle quäle ich meinen Mietwagen hinauf. Leitplanken? Sicherheitsabgrenzungen? Ach, wofür denn? Die Aussicht über die Landschaft und die zurückgelegten Serpentinen sind zwar unglaublich, allerdings der Nervenkitzel und das ausgestoßene Adrenalin ebenfalls 😱

 

Wer irgendwann seine Nackenmuskulatur nicht mehr spürt, kann auf einem Park & Ride Parkplatz seinen Mietwagen abstellen und in einen kostenlosen Shuttlebus wechseln, welcher dich direkt zum Gipfel bringt. Irgendwann vibrierten meine Hände und Füße nur mehr und aus Angst mein Motor würde bald in die Luft fliegen habe ich, nach der gefühlten 217ten Kehre, dieses Service in Anspruch genommen. Falls jemand von euch schon einmal die Großglockner Hochalpenstraße hinaufgefahren ist, die endet bei 2.500 Meter …- …zum Vergleich: Der Pikes Peak Highway endet bei exakt 14.115 Fuß (ca. 4.302 m) 😱!

 

Während dieses 16 Meilen (ca. 26 km) langen Kampfes gegen die eigene Kondition und die moderne Technik werden die Fahrzeuge immer mal wieder von den Sheriffs gestoppt. Sie testen die Temperatur eures Wagens und befehlen euch einen zehn bis fünfzehn minütigen Stopp einzulegen, damit sich der Motor wieder abkühlt und ihr nicht Opfer einer Explosion werdet. Solltet ihr es dann, in welcher Form auch immer, lebendig zum höchsten, asphaltierten Parkplatz des gesamten Kontinentes geschafft haben, erwartet euch NICHTS. Keine Wanderwege, keine traumhaft schöne Aussicht …- …nur Geröll, Steine und eine dauerhafte Nebeldecke. Der Highway ist das eigentliche Erlebnis und wer Lust und Laune hat vor seinen Freunden mit seinem ersten 4.000er anzugeben, für den ist dieser Ausflug perfekt, alle anderen können sich diesen Trip getrost schenken.

 

Übrigens, wer auf diesen motorisierten Nervenkitzel verzichten mag, nimmt einfach die Manitou and Pike’s Peak Railway. Ja, genau, die Amerikaner haben es ernst geschafft eine Zahnradbahn zu bauen, die auf 4.300 Höhenmeter endet. Unnötig zu erwähnen, dass diese Konstruktion natürlich die höchstgelegene und steilste der Welt ist.

 

Die Verantwortlichen der Colorado Springs Marketingabteilung haben es vollbracht, ihren touristischen Highlights märchenhafte Namen zu geben. Der beliebteste State Park nennt sich Garden of Gods und ist eine Ansammlung einzigartige und kurioser Sandsteinformationen. Dieser Park ist ein wundervolles Erholungsgebiet für Wanderer, Kletterer und Reiter. Die bizarren Felsformationen tragen Namen wie z.B.: „Weeping Indian“, „Siamese Twins“ oder, mein persönlicher Favorit: „Kissing Camels“ 🐫 😅. Unweit des State Parks liegt ein einmaliges Höhensystem mit dem klangvollen Namen Caves of the Wind, welches die Apachen als ehemaligen Unterschlupf genutzt haben. So nett diese zwei Touristen Hotspots auch sind, meine wahren Colorado Highlights liegen vollkommen woanders.

 

Der Cheyenne Mountain Zoo hätte sich den jährlichen Oscar als besten Zoo der Welt verdient. Er liegt auf einem 2.000 Meter hohen Gebirge am nördlichen Rande von Colorado Springs. Nicht nur, dass die Lage und die Umgebung traumhaft schön sind, erhält er laufend Auszeichnungen für seine vorbildliche Art hinsichtlich Tierschutz und Artenerhaltung. Die Gelege sind weitläufig und die Habitate der Vögel sind oben hin geöffnet, damit die Tiere kommen und gehen können, wie es ihnen gefällt. Mithilfe eines Sesselliftes überquert man die Gehege und bekommt einen einzigartigen Blick auf die Tierwelt.  

 

Die wahren Könige des Zoos sind die Giraffen. In Laufe der letzten Jahre wurden mehr als 200 Giraffen geboren und verbringen ihr Dasein in den Bergen von Colorado. Hier heißt es wirklich aufpassen, wenn ihr über das Giraffen-Gehege spaziert, den mit ihren blauen, langen Zungen versuchen sie euch liebevoll abzuschlecken und an zu sabbern 😅. Wer Lust hat sich das feucht fröhliche Treiben mal anzusehen, der Zoo bietet eine sehr heitere Live Web Cam an. (Sollte euer Bildschirm schwarz bleiben, keine Sorge alles okay: Das magische Wort heißt Zeitverschiebung 😅)

 

Übrigens, die Entstehungsgeschichte ist sehr skurril: In den 1910er-Jahren bekam der Geschäftsmann Spencer Penrose einen Bären 🐻 geschenkt. Irgendwie hatte er Lust weitere Tiere zu „sammeln“ und ließ sie einfach frei, in seinem kleinen Hotel wohnen. Einige Jahre später wurde ein Hotelgast von einem Affen 🐒  gebissen, was Penrose zu dem Entschluss brachte vielleicht doch etwas zu ändern 🤔. Und so gründete dieser schlaue Geschäftsmann den Cheyenne Mountain Zoo und übergab ihn später als Geschenk der Stadt Colorado Springs.    

Themenwechsel: Die Vereinigten Staaten von Amerika verfügen über zwei olympische Sportkomplexe, die zur Ausbildung und Vorbereitung nationaler und internationale Athleten, für ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen dienen. In Salt Lake City steht der Sportkomplex mit dem Schwerpunkt Wintersport und die sommerlichen Sportarten werden im Colorado Springs Olympic Training Center angeboten. Sport? Training? Olympische Spiele? Wieso erzähle ich euch das eigentlich? Nein, nicht weil ich im geheimen für eine Teilnahme trainieren möchte (dafür fehlt mir nicht nur das Talent), oder euch zum Sport inspirieren will (obwohl dies ein schöner Nebeneffekt wäre), sondern, weil ich euch dieses Verhältnis zwischen den Amerikanern und dem Sport erklären möchte.

 

Die Amerikaner sind vollkommene Sportfanatiker und daher versuchen die sportlichen Organisationen das Zusammenspiel zwischen Fans und Stars so eng wie nur möglich zu halten. Diese Neidgesellschaft, die wir leider aus der österreichischen Mentalität kennen (Marcel Hirscher wurde heute nur Dritter 😡! Wie kann er nur? Krise? Enttäuschung? Versager!) ist in der amerikanischen Welt nicht vorhanden. Die Stars werden geliebt und unterstützt …- …egal, ob Sieg oder Niederlage …- …solange sie alles für den Erfolg und für das Land geben, ist alles in Ordnung. Gegnerische Sportler und Teams werden mit Respekt empfangen und verabschiedet und man akzeptiert es auch, wenn das andere Team einmal gewonnen hat. Der Begriff FAIRNESS wird mit Großbuchstaben geschrieben!

 

Dieses Trainingszentrum ist für jeden Fan frei zugänglich und man sieht die Profi-Sportler aus nächster Nähe. Die Schwerpunkte im Colorado Training Center liegen unter anderem beim Boxen 🥊, Ringen 🤼♀, Volleyball 🏐, Schießen und Schwimmen 🏊♀. Vor oder nach dem Training hat man die Möglichkeit ein Autogramm zu ergattern oder den Selfie-Promi Modus an Aktiveren. (Zu blöd, dass ich niemanden von den Sportlern erkannt habe 🙈). Für Vorbereitungsturnier oder Wettkämpfe kann man sich kostenlos Tickets holen, um den Profisport aus der ersten Reihe beobachten zu können. Durch Zufall bin ich bei einem Trainingsmatch der kubanischen Volleyball-Nationalmannschaft 🇨🇺 gelandet und konnte ein paar der Jungs kennenlernen. Man fühlt sich ein wenig in die Hauptschulzeit zurückversetzt, man sitzt im Schneidersitz auf dem Hallenboden der Turnhalle und ist mittendrin statt nur dabei. Der Zugang für die Fans ist natürlich geregelt, damit nicht zu viele Leute in den Sporthallen strömen. Das ständige Regenwetter ermutigte mich zweimal spontan zum Olympia Komplex hinzufahren und es war überhaupt kein Thema ein Ticket zu bekommen. Jetzt kenn ich mich beim Sportschießen und beim Ringen 🤼♀  aus. Eigentlich unvorstellbar und nicht mit Europa vergleichbar, wie nahe man als Normalsterblicher in die Welt des Leistungssportes eintauchen kann. Für jeden, dessen Herz ein klein wenig für den Wettbewerb schlägt, ist es ein absolutes Muss, dieses olympische Trainings-Center zu besuchen.

 

Jetzt musste ich lange überlegen, welchen Ort ich euch noch näher vorstellen sollte. Soll ich euch von der tiefsten, noch aktiven Goldmine der Welt erzählen? Die Mollie Kathleen Gold Mine, die dich tausend Fuß unter die Erde bringt. Oder vom Florissant Fossil Beds National Monument, welches die dicksten Baumstämme der Welt beheimatet. Oder vielleicht doch von Cripple Village (ja, ich weiß, cooler Name oder 😅), eine halb verlassene Goldgräberstadt mit unzähligen Spielcasinos und aufdringlichen, aber äußerst flauschigen Eseln? Hm? 😅 Ich entscheide mich für eine andere Geschichte, die ihr definitiv in keinen Reiseführer der Welt finden werdet. Geocaching sei Dank, wieder einmal 😉!

 

Die 9.000 Seelen Gemeinde Trinidad im Bundesstaat Colorado ist nicht gerade ein bekanntes Reiseziel. Neben dem Highway habe ich einen Geocache gehoben, der den Titel Art Cartopia trägt mit der Information: Bei Interesse könnt ihr gern einmal in die dazugehörige Halle schauen. Natürlich packt einen die Neugier, deswegen betrete ich diese riesengroße, unscheinbare Halle und traue meinen Augen nicht. Die Kreativität kennt hier keine Grenzen, diese Form der Kunst ist so abstrakt, dass man sie nur schwer in Worte fassen kann.

 

Ich lerne unverzüglich die beiden Besitzer kennen, die mir voller Stolz ihre Werke präsentieren. Art Cartopia ist ein Kunstprojekt, welches inhaftierten Jugendlichen eine kreative Aufgabe schenkt. Aus Tonnen an Müll werden bestimmte Gegenstände zusammen gesammelt und damit ältere Vehikel dekoriert. Ein Pontiac aus tausenden Spinnen, ein Dodge, welcher mit abertausenden Gebissen verziert wird und nicht näher definierbare Gegenstände, die ein Bild von Albert Einstein repräsentieren. Aus leeren Getränkedosen, Schuhen, Zahnspangen …- …oder was auch immer, legen die Jugendlichen Hand an und starten ihre kreative Mission. Derzeit lagern um die fünfzig Fahrzeuge in dieser Halle und die beiden Besitzer erzählen mir, zu jedem einzelnen, ihre Entstehungsgeschichte.

 

Einmal jährlich findet eine große Parade in Trinidad statt, wo die Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentiert werden und die kreativsten Meisterwerke ihre Auszeichnungen bekommen. Die netten Künstler hatten eine Bitte an mich: „Tell your friends about the project“! Gesagt, getan, also wer einen Roadtrip durch Colorado unternimmt muss hier stehen bleiben. Ein paar Bilder habe ich euch in die Galerie hinzugefügt, wer mehr wissen will, bitteschön: https://www.artcartopia.com/.

Mein Fazit: Und täglich grüßt das Murmeltier oder wie der Amerikaner sagen würde: Groundhog Day! Zu wenig Zeit für viel zu viele interessante Orte. Der US-Bundesstaat Oklahoma gehört wohl eher zu den weniger spannenden Teilen der USA, aber über Colorado könnte ich wohl ewig berichten.

 

Sicherheit: Groundhog Day Part Two: Ich muss mich wiederholen: Jegliche Sicherheitsbedenken können getrost über Bord geworfen werden, egal wo ihr euch im Umland der Großstädte befindet, ihr braucht euch keine Sorgen zu machen.

 

Kosten: Sowohl Oklahoma als auch Colorado gehören zu den günstigeren Teilen des Landes, allerdings mit einer Ausnahme: Colorado Springs ist ein Nobelort, das zu Hause der Schönen und Reichen, deswegen solltet ihr hier den Gürtel etwas enger schnallen.

 

Um mit den Worten des größten Musikers aller Zeiten fortzufahren: DJ Bobo 🇨🇭LET THE DREAM COME TURE“ …- … ein vierwöchiger Roadtrip durch den US-Bundesstaat Kalifornien wartet auf mich, was für ein geniales Abenteuer …- …wir lesen uns!

 
Hier gehts nach Kalifornien (1) 🇺🇸
1

COL / OKL-Quiz

1 / 10

Die Prärie umfasst die Steppenzone der USA. Das Wort Prärie stammt aus dem Französischen und bedeutet?

2 / 10

Dieses Wildtier konnte gerade noch so vor dem Aussterben gerettet werden, könnt ihr es erkennen?

3 / 10

Die Amerikaner bauten Old Jerusalem nach ????. Sogar Noah und seine Arche waren mit an Board? Der Begriff "Arche" stamt aus dem Lateinischen und bedeuted?

4 / 10

Der Cheyenne Mountain Zoo im US-Bundestaat Colorado liegt in einem bekannten Gebirge....?

5 / 10

Diese Zoo ist berühmt für seine Giraffenzucht ????. Welche Farben haben die Zungen dieser Tiere?

6 / 10

Am Stadtrand von Colorado Springs liegt ein Park mit einem hollywoodreifen Namen...?

7 / 10

Die Aussicht von Pike's Peak. 4,300 Meter über den Meeresspiegel, welche Aussage trifft NICHT zu?

8 / 10

Schwierigkeitsgrad 9/10 ????! Ihr seht wo das Sommer Olympic Training Center steht, aber wo befindet sich das Winter Center?

9 / 10

In der Mollie Kathleen Gold Mine befinden wir uns 1.000 Fuß unter der Erde, dass sind umgerechnet?

10 / 10

Wie hieß die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 50%

0%